Bootstaufe “Klappt schon!” beim Ansegeln des Wassersportclub Goldscheuer

Bootstaufe “Klappt schon!” beim Ansegeln des Wassersportclub Goldscheuer

So, jetzt ist sie getauft, meine “Klappt schon!”, eine Paper8 (www.paper8.de), die mich zukünftig bei den “Binnensegler”-Touren begleiten wird! Beim Ansegeln meines Heimatvereins, dem Wassersportclub Goldscheuer, taufte Neptun gleich fünf Jollen.

Das war durchaus ein nasses Ereignis, das April-Wetter schlug solche Kapriolen, dass wir die Taufen kurzerhand in unsere Kranhalle verlegt hatten … aber da hatten wir die Rechnung ohne Neptun gemacht, der natürlich dafür sorgte, dass wir Täuflinge ordentlich nass wurden.

Gerne umrahmte ich die Bootstaufe musikalisch mit unser Vereinshymne, dem “WCG-Reggae” und anderen Liedern. Unterstützt wurde ich diesmal von Mittäufling Roman an der Cajon – hat sehr viel Spaß gemacht.

Besonders schön: Wir Täuflinge hatten vereinbart, statt Geschenken um eine Spende zugunsten des aktuellen “Binnensegler”-Projekts für die Seenotretter/DGzRS zu bitten – und so kam ein ordentlicher Betrag für ein neues Fernglas zustande, das an den Seenotrettungskreuzer HERMANN MARWEDE/Station Helgoland geht!

 

 

Jubiläumsfeier: 50 Jahre Segelverband Baden-Württemberg

Jubiläumsfeier: 50 Jahre Segelverband Baden-Württemberg

Was ein Ereignis: 50 Jahre Segelverband Baden-Württemberg!

Im Bürgersaal in Immenstaad am Bodensee veranstaltete der SVBW einen kurzweiligen Abend mit vielen Gästen, just an dem Ort, an dem der SVBW vor 50 Jahren gegründet worden ist.

Eigentlich war ich ja nicht in meiner Rolle als “Binnensegler” da, sondern kraft Amt als “Vorstand für Freizeit- und Fahrtensegeln” des SVBW, aber das lässt sich bei mir ja nicht trennen – und so nahm ich gerne an der ein oder anderen Stelle die Gitarre in die Hand und ergänzte die “Hauptband” des Abends (Acoustic Affair, https://www.acousticaffair.de/) … übrigens eine fantastische Band für derartige Anlässe!

 

 

“Silbersee-Opening” mit Regatta beim WSV Roxheim

“Silbersee-Opening” mit Regatta beim WSV Roxheim

Die Saison 2024 startet – bei perfektem Segelwind war ich am 16.03.24 beim “Silbersee Opening” des WSV Roxheim in Rheinland-Pfalz zu Gast.

Beim “Opening” war allerhand geboten: Es wurde eine wunderschöne nagelneue Sailart 17.5 getauft (Baunummer 3), zeitgleich fand eine ILCA/OK-Regatta statt – und außerdem hatten die Roxheimer zum Ansegeln für eine mobile Sauna am Silbersee gesorgt, die von den Gästen auch tatsächlich rege genutzt wurde … so etwas hatte ich tatsächlich noch nie gesehen!

Ich unterhielt die Gäste mit einigen Liedern aus meine Programm und sang natürlich auch ein Tauflied für die “Stichling” – und wie immer ging auch hier der Erlös meiner Aktivitäten vollständig an die DGzRS/Seenotretter … Ehrensache!

 

 

Zur Eröffnung beim Seglerverband NRW auf der “boot 2024”

Zur Eröffnung beim Seglerverband NRW auf der “boot 2024”

Am 20.01.2024 war ich beim Seglerverband Nordrhein-Westfalen zur Eröffnung der diesjährigen “boot Düsseldorf” zu Gast. Der SVNRW hatte in Halle 15 einen gemütlichen Stand aufgebaut, der die Besucher bei einem frisch gezapften Bier zum Verweilen einlud (und zum Sitzen … nicht ganz unwichtig bei Messen dieser Größe …). Diese Gelegenheit nutzen viele Messebesucher zu einem Besuch und zum Austausch untereinander.

Ich spielte hierbei für die Gäste immer mal wieder einige meiner Lieder aus dem Leben eines Binnenseglers – das Titellied an diesem Tag war definitiv: “Auch du bist ein Segler, du gehörst dazu …” – egal, ob Jolle oder Dickschiff, ob Traditionssegler oder Foiler, ob “Ankerlieger” oder Regattasegler oder sonst was – alle waren auf der “boot” zu finden … und für jeden war sicher auch etwas auf der “boot” zu finden!

 

Jahresabschluss beim Wassersportclub Goldscheuer e.V.

Jahresabschluss beim Wassersportclub Goldscheuer e.V.

Jahresabschluss beim Wassersportclub Goldscheuer – am 11.11.23 feierten wir bei “meinem” Heimatverein im Festsaal des “Pflugs”/Querbach. Natürlich umrahmte ich die Feier auch musikalisch passend zum Programm – und natürlich startete die Veranstaltung mit unserer Vereinshymne, dem “WCG-Reggae”.

Wir ehrten unsere Regattateilnehmer, kürten unseren diesjährigen Vereinsmeister, gratulierten unseren “runden Geburtstagen” und blickten natürlich auf die vergangene Saison zurück. Dazu gab es ein leckeres Buffet, bei dem jeder auf seine Kosten kam. Außerdem konnten wir dieses Jahr auch wieder drei Ehrennadeln für besondere Leistungen verleihen. Am Ende präsentierten wir zudem den druckfrischen neuen Fotokalender “WCG 2024”, 

Ich freue mich schon heute auf die Segelsaison 2024 in diesem tollen Verein, der ein vorbildliches Beispiel dafür ist, warum Segeln im Verein am schönsten ist! 

Spendenübergabe bei uns im Binnenland/WCG-Hafen Kehl-Marlen

Spendenübergabe bei uns im Binnenland/WCG-Hafen Kehl-Marlen

Am 30.10.23 hatte ich erneut die Freude, Sabine Preiß von der DGzRS-Zentrale Bremen in “meinem” Heimathafen beim Wassersportclub Goldscheuer zur Spendenübergabe begrüßen zu dürfen. Hier am Oberrhein tief im Südwesten Deutschlands mag man vielleicht nicht gleich an Nord- und Ostsee denken, aber genau hier entstehen die Lieder über das Seglerleben, mit denen ich bei Wassersportveranstaltungen aller Art auftrete – und der Erlös aus diesen Auftritten fließt direkt und ohne Abzüge an die Seenotretter.

So konnte diesmal ein weiterer Überlebensanzug (Kostenpunkt: 1.285,- Euro) finanziert werden. Er geht direkt an das Seenotrettungsboot GERHARD TEN DOORNKAAT, das auf Fehmarn stationiert ist. Ich freue mich sehr, dass durch meine “Binnensegler”-Titel die unschätzbar wichtige Arbeit der Seenotretter unterstützt werden konnte.

Auch in Zukunft trete ich für weitere Spendenprojekte zugunsten der DGzRS auf – vielleicht gibt es in eurem Verein auch einmal einen Vereinsabend, eine Regatta oder eine sonstige Veranstaltung, bei der sich das anbietet. Ich komme gerne, kostenfrei für den Verein … und alle Einnahmen gehen natürlich an die Seenotretter – Ehrensache!

 

Newsletter Herbst/Winter 2023 ist online …

Newsletter Herbst/Winter 2023 ist online …

Voller Freude präsentiere ich meinen neuen Newsletter “Herbst-Winter 2023”. Hierin berichte ich nicht nur über die Auftritte in den vergangenen Monaten, sondern insbesondere über die vier Spendenübergaben, die mir dieses Jahr “live” bei den Seenotrettern/DGzRS ermöglicht waren.

Viel Spaß mit dem Newsletter – und wer ihn per Mail erhalten möchte, der kann das jederzeit ganz leicht abonnieren: https://binnensegler.de/newsletter-bestellung

 

Aktionstag des Segelverbands B-W auf der Interboot 2023

Aktionstag des Segelverbands B-W auf der Interboot 2023

Viel geboten war beim Aktionstag des Segelverbands Baden-Württemberg auf der Interboot am 23.09.2023 – neben der Präsentation des neuen Verbandslogos, dem zweiten Teil unserer Reviervorstellung und der Preisverleihung der diesjährigen Förderpreise “Segeln im Ländler” und “Vielfältiges Segeln” stand eine interessante Talkrunde zum Thema “Inklusives Segeln in B-W – Wassersport für alle” auf dem Programm.

Natürlich war ich hier in meiner Eigenschaft als Vorstand für Freizeit- und Fahrtensegeln voll involviert – und natürlich eröffnetet ich die Veranstaltung musikalisch mit dem Titel “Südwester”. Besser als zu Veranstaltungen des Segelverbands B-W kann dieser Titel gar nicht passen …

Der Song ist z.B. hier zu finden: https://open.spotify.com/intl-de/track/10bm7ibsNdr49BUS5htvZk

 

Vereinsausflug beim Integrativen Segelverein Bodensee

Vereinsausflug beim Integrativen Segelverein Bodensee

Vereinsausflug beim Integrativen Segelverein Bodensee am 22.09.23 – es ging zum Magdalenenhof nach Hilzingen, einem Bio-Obsthof … für mich einmal ein völlig anderes Ambiente, ein völlig anderer Auftrittsort als wie üblicherweise Seglerheime, Regatten oder Hafenanlagen: Nach einer hochinteressanten Führung durch die Obst- und Betriebsanlagen und einer Fahrt mit dem “Erntezügle” durch die Obstanlage ging´s zum Vesper ins “Apfelhüsle”.

Dort unterhielt ich die Gäste beim deftigen Vesper mit meinen Liedern rund ums Seglerleben – einmal ganz ohne Mikrofon und Anlage, ohne Bühne direkt am Tisch … hat mir sehr viel Spaß gemacht, gerne wieder!

Auch hier gehen natürlich alle Einnahmen direkt an die Seenotretter/DGzRS.

 

“Bojenleger vom Bodensee” bei den Kressbronner Seglern

“Bojenleger vom Bodensee” bei den Kressbronner Seglern

Oberseeregatta bei den Kressbronner Seglern – hier am Obersee ist den Bodensee am tiefsten, hier ist damals mein Titel “Bojenleger vom Bodensee” entstanden. Nun konnte ich live vom Startboot den Bojenlegern bei der Arbeit zuschauen, wie sie die Regattatonnen auf fast 200m Tiefe setzen … und willig umsetzten, wenn der Wettfahrtleiter es forderte.

Abends beim Regattahock spielte ich dann speziell für die Bojenleger u.a. genau diesen Titel – und textsicher wurde er mitgesungen 🙂

Natürlich verzichtete ich auch an diesem Abend auf meine Gage und spendete sämtliche Einnahmen direkt an die Seenotretter/DGzRS – diesmal ging´s um einen neuen Überlebensanzug für den Seenotrettungskreuzer GERHARD TEN DOORNKAART/Station Fehmarn-Burgstaaken.

PS: Wer den Song nicht kennt … hier z.B. auf Spotify.

 

Modernisierung der Navigationsanlage für den Seenotrettungskreuzer EISWETTE

Modernisierung der Navigationsanlage für den Seenotrettungskreuzer EISWETTE

Über ein weiteres erreichtes Spendenziel durfte ich mich am 23.08.23 freuen, als ich symbolisch auf der Tamsen-Werft den Spendenscheck für die EUGEN übergab: Hier liegt derzeit auch die EISWETTE. Sie bekommt unter anderem eine neue Navigations- und Kommunikationsanlage. Das unterstütze ich mit 1.500,- Euro, die ich bei meinen Auftritten im Frühjahr ´23 “ersungen” habe.

Ich hoffe, dass die EISWETTE nach ihrer Werftzeit wieder bestens ausgerüstet ihren Dienst antreten kann.

Gerne spiele ich auch bei eurer Wassersportveranstaltung, verzichte auf eine Gage und spende sämtliche Einnahmen für ein neues Projekt an die DGzRS – einfach mal anfragen …

Neue Navigationsanlage für das Tochterboot HUBERTUS/SRK EUGEN

Neue Navigationsanlage für das Tochterboot HUBERTUS/SRK EUGEN

Am 23.08.23 konnte ich ein weiteres Spendenprojekt erfolgreich abschließen: Symbolisch übergab ich Heiko Erdwiens, dem ersten Vormann der EUGEN, den Spendenscheck für die Anschaffung einer neuen Navigationsanlage für das Tochterboot HUBERTUS. Der Seenotrettungskreuzer EUGEN wird gerade in einer größeren Werftzeit auf der Tamsen-Werft in Rostock komplett modernisiert. Hierbei erfolgte auch die Neuausstattung des Tochterboots HUBERTUS.

Demnächst wird der Kreuzer wieder auf Norderney seiner eigentlichen Bestimmung nachgehen können: Ich freue mich sehr, dass ich mit meinen Liedern einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte, damit die Seenotretter ihre unschätzbar wichtige Arbeit verrichten können – die 1.773,- Euro für die Navigationsanlage ist der Erlös meiner Konzerte im Frühjahr ’23.

Gerne spiele ich auch bei eurer Wassersportveranstaltung, verzichte auf eine Gage und spende sämtliche Einnahmen für ein neues Projekt an die DGzRS – einfach mal anfragen …

Neues Beatmungsgerät für den SRK ARKONA/Station Warnemünde

Neues Beatmungsgerät für den SRK ARKONA/Station Warnemünde

Bei meinen “Binnensegler”- Auftritten mit Liedern rund ums Seglerleben spende ich bekanntlich sämtliche Einnahmen an die Seenotretter/DGzRS und “ersinge” so wichtige Ausrüstungsgegenstände. Bei den Konzerten in der Wintersaison 22/23 ging es z.B. um einen neues Beatmungsgerät für das Bordhospital des Seenotrettungskreuzers ARKONA/Station Warnemünde – Kostenpunkt 1.200,- Euro.
Nun konnte ich am 23.08.23 dieses Beatmungsgerät symbolisch direkt an Mario Lange, den Vormann der ARKONA, übergeben.
Ich freue mich sehr, dass ich mit meinen Liedern einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, damit die Seenotretter ihre unschätzbar wichtige Arbeit verrichten können. Gerne spiele ich auch bei eurer Wassersportveranstaltung, verzichte auf eine Gage und spende sämtliche Einnahmen für ein neues Projekt an die DGzRS – einfach mal anfragen …

Spendenübergabe: Überlebensanzug für das DGzRS-Trainingszentrum

Spendenübergabe: Überlebensanzug für das DGzRS-Trainingszentrum

Bei meinen “Binnensegler”- Auftritten mit Liedern rund ums Seglerleben spende ich bekanntlich sämtliche Einnahmen an die Seenotretter/DGzRS und “ersinge” so wichtige Ausrüstungsgegenstände. Bei den Konzerten im Frühjahr 2023 ging es z.B. um einen Überlebensanzug für das Trainingszentrum der DGzRS in Neustadt/Holstein – Kostenpunkt 1.285,- Euro.
Nun konnte ich am 14.08.23 diesen Überlebensanzug direkt vor dem Trainingsboot MERVI an Guido Förster, Leiter des Trainingszentrums, übergeben. Dankenswerterweise stellte er sich auch als Modell zur Verfügung und zog den Anzug gleich fürs Foto an.
Ein solcher Überlebensanzug gehört zur persönlichen Schutzausrüstung der Seenotretter und verhindert selbst im Wasser über Stunden eine lebensgefährliche Unterkühlung.

Ich freue mich sehr, dass ich mit meinen Liedern einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, damit die Seenotretter ihre unschätzbar wichtige Arbeit verrichten können. Gerne spiele ich auch bei eurer Wassersportveranstaltung, verzichte auf eine Gage und spende sämtliche Einnahmen für ein neues Projekt an die DGzRS – einfach mal anfragen …

31. SummerClassics auf der Außenalster beim Hamburger Segel-Club

31. SummerClassics auf der Außenalster beim Hamburger Segel-Club

Eine ganz besondere Veranstaltung konnte ich am 12./13.08.23 besuchen: Der Hamburger Segel-Club trug in seinem Heimatrevier die 31. SummerClassics aus. Dem Ruf waren viele Boote gefolgt, eines schöner als das andere: Drachen, Elb-H-Jollen, Hansa-Jollen, Folke-Boote, O-Jollen, 12-Fuß-Dinghys – sogar eine Chiemsee-Plätte und viele andere “Exoten” waren dabei. Wieder einmal beeindruckend war die gesamte Organisation des HSC – eine absolut tolle Veranstaltung (für die Windverhältnisse am Samstag konnte niemand etwas – aber der Sonntag entschädigte dann für alles)!

Ich spielte beim Regatta-Abend am Samstag und vor der Siegerehrung am Sonntag – und klar, alle Erlöse gehen 1:1 direkt an die Seenotretter/DGzRS.

Fahrtensegler-Ehrung vom Segelverband NRW beim Yachtclub Möhnesee

Fahrtensegler-Ehrung vom Segelverband NRW beim Yachtclub Möhnesee

Am 11.08.23 hatte der Seglerverband NRW zur Fahrtensegler-Ehrung geladen – ausgezeichnet wurden die Preisträger des Fahrtensegler-Wettbewerbs 2022. Die Ehrung fand beim Yachtclub Möhnesee statt.
Ich durfte diese Ehrungen musikalisch umrahmen und hatte wirklich sehr viel Spaß an diesem Abend: Einmal waren die ausgezeichneten Fahrten sehr eindrucksvoll, dann ergab es sich aber außerdem noch, dass just an diesem Tag zusätzlich ein Opti-Training beim YCM stattfand. Der Trainer hatte zufälligerweise einen RC-Seenotrettungskreuzer dabei, weil am nächsten Tag ein RC-Treff anstand. Was ein Zufall – und klar, dass wir dann den RC-Kreuzer die aufblasbare 1-m-Klasse abschleppen ließen, die ich dabei hatte …

Für die Opti-Kids gab´s natürlich gleich “Seenotretter-Tattoos” – und natürlich spende ich auch wieder alle Einnahmen des Abends direkt an die Seenotretter/DGzRS.

Toller Abend beim Bocholter Yachtclub am Aasee …

Toller Abend beim Bocholter Yachtclub am Aasee …

Stammtisch am Bocholter Aasee – am 10.08.23 war ich beim Bocholter Yachtclub zu Gast und hatte einen wunderbaren Konzertabend mit einem sehr aufmerksamen Publikum.
Schon beim ersten Titel “Hafenkino” war klar, dass den Bocholter Segler meine Texte aus der Seele sprachen. Jeder konnte noch eine weitere Anekdote beisteuern … und gleich in der ersten Pause wurde ich gefragt: ” Kennst du unseren Club – du schreibst doch 1:1 über uns?”
Sowohl das Publikum als auch ich hatten sehr viel Spaß an diesem Abend … und wer weiß, vielleicht kann ich die ein oder andere Geschichte, die ich hier erfahren habe, in einem neuen Titel verwenden …

Vielen Dank an den Bocholter Yachtclub, dass ich bei diesem Stammtisch auftreten konnte – und klar, alle Einnahmen dieses Abends spende ich direkt und ohne Abzüge an die Seenotretter/DGzRS.

Sommerfest beim Yachtclub Rasmus Konstanz – was ein Blick …

Sommerfest beim Yachtclub Rasmus Konstanz – was ein Blick …

Sommerfest am 22.07.23 beim Yachtclub Rasmus in Konstanz – vom meiner “Bühne” aus hatte ich einen fantastischen Blick über den Bodensee von Meersburg bis hin zur Birnau!

Die “Rasmusianer” hatten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, so fanden z.B. gleich vier Bootstaufen statt, zu denen sogar Neptun höchstpersönlich mit seinen Meerungeheuern erschien. Für mich natürlich der perfekte Anlass, die Taufen mit meinen “Taufsong” zu untermalen.

Mit Einbruch der Dunkelheit startete dann am gegenüberliegenden Ufer bei Überlingen ein spektakuläres Feuerwerk – der Termin des Sommerfestes war sehr clever gelegt, einen besseren Blick auf das Feuerwerk konnte es fast nicht geben.

Vielen Dank an den Yachtclub Rasmus Konstanz, dass ich das Sommerfest musikalisch begleiten durfte – und klar, alle Einnahmen dieses Abends spende ich direkt und ohne Abzüge an die Seenotretter/DGzRS.

Haltnau-Pokal und Windteufel-Cup beim Yachtclub Meersburg

Haltnau-Pokal und Windteufel-Cup beim Yachtclub Meersburg

Am 08./09.07.23 richtete der Yachtclub Meersburg den alljährlichen Haltnau-Pokal/Windteufel-Cup aus: Beim Haltnau-Pokal traten die Aphrodite 101 und die Dynamic 35 gegeneinander an, beim Windteufel-Cup die 75qm. Nat. Kreuzer – alles wunderschöne Boote, die zumindest am Samstag ausreichend Wind zum Regattieren hatten.

Am Sonntag sorgte ich beim Frühstück der Segler für ein musikalisches Rahmenprogramm … und da am Sonntag auch der Wind ausblieb, unterhielt ich die Segler mit meinen Lieder rund ums Seglerleben bis zur Siegerehrung.

Was für eine Gelegenheit, einmal dem Bojenleger des YC Meerburg mit dem Titel “Bojenleger vom Bodensee” Danke zu sagen … schließlich ist auch vor Meersburg der See gut 200 m tief. Und natürlich spielte ich auch die Erweiterung, den “Bojenleger 2.0”, der sich erfolgreich mit den SmartBojen arrangiert hat, die auch am Bodensee immer mehr Verbreitung finden …

Vielen Dank für die Möglichkeit, hier spielen zu können – und natürlich gehen auch alle Einnahmen aus diesem Auftritt direkt und ohne Abzug an die Seenotretter/DGzRS … Ehrensache!

“Schussenfest” beim Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen

“Schussenfest” beim Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen

Am 08.07.23 fand beim Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen (SMCF) der “Tag des offenen Boots” mit anschließendem “Schussenfest” statt.

Dieses Fest umrahmte ich musikalisch mit meinen Liedern rund ums Seglerleben. Natürlich hatte ich hierfür ein spezielles “Bodensee-Programm” zusammengestellt; nicht zuletzt spielt der Titel “Schlauchboot-Terror” genau im Hafenbecken des SMCF – endlich konnte ich ihn einmal direkt vor Ort spielen!

Vielen Dank an den SMCF für diesen wunderschönen Abend, das reichhaltige Grillbuffet und natürlich für die Möglichkeit, hier spielen zu können … und selbstverständlich leite ich auch hier alle Einnahmen direkt an die Seenotretter/DGzRS weiter!

20 Jahre YachtClub unter Teck – Festakt in Gohren …

20 Jahre YachtClub unter Teck – Festakt in Gohren …

Am 08.07.23 lud der YachtClub unter Teck zum Festakt seines 20. Jubiläums in die “Alte Schmiede” bei der Ultramarin-Marina in Kressbronn/Gohren ein. Der YachtClub hatte ein tolles Programm zusammengestellt und diesen Tag perfekt organisiert (inkl. Wind und Wetter …). Den gut 140 Gästen wurde nicht nur ein kurzweiliges Programm geboten, sondern natürlich auch eine Mitsegelmöglichkeit auf einem der sieben Vereinsboote.

Direkt vor der Kulisse der Hafenausfahrt des größten Hafens am Bodensee hatte ich meine “Bühne” – was ein Hintergrund! So konnte ich sowohl das Publikum auf der Landseite als auch die ein- und ausfahrenden Boote “bespielen”, was besonders bei Titeln wie “Du hast die Fender draußen” für viele Lacher sorgte …

Natürlich gingen auch bei diesem Auftritt alle meine “Einnahmen” komplett an die Seenotretter/DGzRS. Vielen Dank an alle Festbesucher, die mich hierbei unterstützten!

WCG-Hafenfest 2023 … ein tolles Fest mit einer Premiere …

WCG-Hafenfest 2023 … ein tolles Fest mit einer Premiere …

Das alljährliche Hafenfest bei meinem Heimatverein, dem Wassersportclub Goldscheuer, hatte dieses Jahr jede Menge Gäste: Gleich drei Vereine schauten bei uns vorbei und nahmen an unserem Segelprogramm teil.

Nachmittags hatten wir zunächst die Robinson-Regatta mit dem SV Schluchsee geplant: Gleich vier dieser tollen Zwei-Maste-Jollen hatten wir somit auf dem Wasser, ein tolles Bild. Dann stand die FEVA-Jugendregatta auf dem Programm, zu dem uns unser Nachbarverein, der Altenheimer Wassersportclub, mit gleich drei FEVAs besuchte, so dass sechs Boote gegeneinander um den Ortenau-Pokal antraten. Im Anschluss gab´s noch unser beliebtes “Segeln ohne Grenzen”, an dem auch Gäste der Seglergemeinschaft Rheinmünster teilnahmen.

Abends hatten wir ein kurzweiliges Abendprogramm gestaltet, bei dem ich u.a. natürlich auch ein wenig Musik machte. Ich freute mich sehr, zu diesem Anlass mit einer Uraufführung meines neuen Titels “Ankerlicht” aufwarten zu können …

72. “RundUm” Bodensee in Lindau … über 250 startende Boote …

72. “RundUm” Bodensee in Lindau … über 250 startende Boote …

Den Abschluss meiner diesjährigen Mini-Pfingst-Tour feierte ich ganz im Süden der Republik, in Lindau. Hier startete die 72. “RundUm” (Bodensee) und das Kulturamt Lindau lud mich zu diesem Anlass ein.

Die “RundUm”, ausgerichtet vom Lindauer Segel Club, startete dieses Jahr mit einem völlig neuem Konzept: Es gab drei Startgruppen und der Start erfolgte schon deutlich früher  ab 16:15 Uhr. Deutlich über 250 gemeldete Boote folgten dem Regattaaufruf!

Ich bespielte die Bühne am Mangturm, direkt auf der Hafenpromenade und sorgt somit für das “Vorprogramm” – natürlich spendete ich auch dieses Mal alle Einnahmen und Fahrtkostenzuschüsse an die Seenotretter/DGzRS.

Übrigens: Die Andy-Warhol-Ausstellung in Lindau ist überaus sehenswert … lohnt sich, also los ..

Aktionstag am Baldeneysee bei der SG Ruhr

Aktionstag am Baldeneysee bei der SG Ruhr

Fünf Tage, fünf Auftritte – der letzte führte mich am 04.06.23 an den schönen Baldeneysee/Essen: Hier hatte die SG Ruhr zum alljährlichen Aktionstag geladen. Bei perfekten Wetterbedingungen bot der Verein alles auf, um Werbung für den Wassersport zu machen – besser geht es nicht! Die SG Ruhr hatte ein tolles Programm vorbereitet und zeigte eindrucksvoll, was Wassersport im Verein ausmacht.

Auch ich hatte während meiner “Spielpausen” dir Möglichkeit, mit aufs Wasser zu gehen und kam so tatsächlich auch noch zum Segeln auf der “neuen” Sailart 18 und einem Folkeboot des Vereins – vielen, vielen Dank dafür!

Natürlich geht auch bei diesem Auftritt meinerseits jeder Cent an die Seenotretter/DGzRS, schließlich ist mein Ziel ja, eine neue Navigationsanlage für das Tochterboot der EUGEN/Station Norderney zu “erspielen”. 

 

Prinzencup beim SC Prinzensteg am Halterner Stausee

Prinzencup beim SC Prinzensteg am Halterner Stausee

Am 03.06.23 war ich im Rahmen meiner kleinen Pfingst-Tour 23 beim SC Prinzensteg in Haltern am See zu Gast. Der Verein veranstaltet alljährlich den “Prinzen-Cup” für die Bootsklassen Dyas, J/22 und Yngling. Bei guten Bedingungen konnten am Samstag drei Läufe in die Wertung einbezogen werden. Für den Regattaabend hatte der SC Prinzensteg ein perfektes Grillbuffet organisiert, es war schon beeindruckend, wie viele helfenden Hände hier im Vorder- und Hintergrund tätig waren.

Auch meine Hände ruhten nicht – schließlich war ich bei dieser Veranstaltung, um den Regattaabend musikalisch zu umrahmen. Der “Dyas-Song” durfte dabei natürlich nicht fehlen …

Die Regattasegler unterstützten gerne mein Spendenprojekt für die DGzRS/Seenotretter, gilt es doch, eine neue Navigationsanlage für das Arbeitsboot der EUGEN/Station Norderney zu “ersingen”.

Sonne, Wind und gute Stimmung beim SSC Kempen

Sonne, Wind und gute Stimmung beim SSC Kempen

Station 3 meiner kleinen Pfingst-Tour war der Segel-Surf-Club Kempen am Königshüttesee. Hier hat der Verein zum Clubabend eingeladen – die Bedingungen waren fantastisch: Bei schönstem Wetter, sommerlichen Temperaturen und einem frischen Wind sang ich den Vereinsmitgliedern meine Lieder über das Seglerleben.

Wie immer verzichtete ich auf die übliche Gage und bat die Anwesenden stattdessen um einen Beitrag für mein aktuelles Spendenprojekt: Für die Seenotretter/DGzRS wollte ich auf meiner Tour eine neue Navigationsanlage für das Tochterboot der EUGEN/Station Norderney ersingen. Eine Besonderheit für mich war, dass mein Ansprechpartner beim SSCK selbst als Ehrenamtlicher bei der DGzRS tätig ist und über die Werftzeit der EUGEN bestens Bescheid wusste. Klar, dass er den Gästen hier viele Informationen geben konnte!

Nebenbei lernte ich beim SSCK eine neue Bootsklasse kennen, die absolut faszinierend ist und die ich bisher gar nicht kannte … schaut euch mal die “patin a vela” an …

Fantastischer Blick über den Rhein beim Kölner Yacht Club!

Fantastischer Blick über den Rhein beim Kölner Yacht Club!

Weiter ging´s mit meiner kleinen Pfingst-Tour am 01.06.23 zum Kölner Yacht Club – dieser Verein wurde 1900 gegründet und zählt damit zu den traditionsreichsten Segelvereinen Deutschlands. Der Club verfügt über ein traumhaftes Clubheim direkt am Rhein in Köln-Rodenkirchen mit einem fantastischen Blick über den Rhein.

Das Clubheim hat mich so beeindruckt, dass ich hier ein Bild von meiner “Bühne” einstelle – weiter Bilder sind auf der Homepage des Vereins zu finden.

Ich war beim Clubabend zu Gast und wurde von den Vereinsmitgliedern sehr großzügig bei meinem Spendenprojekt unterstützt, auch bei diesem Auftritt ging jeder Cent an die Seenotretter/DGzRS: Das Arbeitsboot der EUGEN/Station Norderney benötigt einen neue Navigationsanlage, die ich gerne “ersingen” möchte. Mit der großzügigen Hilfe der Kölner bin ich diesem Ziel deutlich nähergekommen …

Was ein Kompliment beim WV Schierstein …

Was ein Kompliment beim WV Schierstein …

Am 31.05.23 war ich beim WV Schierstein (Wiesbaden) zu Gast – Auftakt meiner kleinen Pfingsttour 2023! Als ich dann im Nachhinein auf der Vereinshomepage lesen durfte, was da über mich geschrieben worden ist, musste ich schmunzeln und doch klar abwinken: Diese Schuhe sind dann doch zu groß für mich – aber vielen Dank für das Kompliment … 😊 … ich zitiere:

Reinhard Mey in Schierstein

Ein Liedermacher beim Wassersportverein Schierstein 1921 e. v., das hatten wir auch noch nicht.

Auf Initiative der Mittwochssegler machte Erik Sander eine Stippvisite am Schiersteiner Hafen. Sanders Spezialgebiet: Selbst komponierte Songs über das Segeln und all das, was dazu gehört. Mit seiner Akustikgitarre begleitete der Mann aus Kehl am Rhein seine Kompositionen, in denen er dem Wassersport und speziell dem Segeln einen breiten Rahmen gab. Und das Ganze unentgeltlich und für einen guten Zweck: Jeder Cent an Spenden kam einem Projekt der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger zugute.

“Vom Kiez nach Kiribati” beim SC Lingenfeld

“Vom Kiez nach Kiribati” beim SC Lingenfeld

Am 13.01.23 war ich beim Segelclub Lingenfeld zu Gast, um den Vortrag “Vom Kiez nach Kiribati” musikalisch zu umrahmen – ein wunderbarer, sehr inspirierender Abend! Claudia Clawien und Jonathan Buttmann erzählen von ihrer sechsjährigen Reise, so dass sogar ich als eingefleischter “Binnensegler” Fernweh bekam. Der Vortrag ist für jeden Segelverein absolut empfehlenswert, Näheres unter www.radiopelicano.de … und gerne käme ich dann auch wieder dazu, das war eine sehr gelungene Kombination.

Natürlich verzichtete ich wie immer auf Gage und sammelte stattdessen für die Seenotretter/DGzRS – diesmal ging es um einen neuer Doppler-Radom-Antenne für den Seenotrettungskreuzer EISWETTE. Dank sehr spendierfreudigen Gästen und einer äußerst großzügigen “Gage” des Vereins (die ich natürlich 1:1 ausschließlich für den Spendenzweck verwende) konnten wir dem Spendenziel ein deutliches Stück näher kommen! Vielen Dank an den SC Lingenfeld dafür und für die perfekte Organisation dieses eindrucksvollen Abends!

Nikolaus-Regatta beim Wassersportclub Goldscheuer

Nikolaus-Regatta beim Wassersportclub Goldscheuer

Nikolaus-Regatta beim Wassersportclub Goldscheuer – die Regatta fiel zwar mangels Wind leider aus, aber dafür hatten wir einen schönen, hausgemachten Weihnachtsmarkt auf unserer Landzunge mit allem, was dazugehört: Kreative Vereinsmitglieder stellten allerlei Weihnachtsschmuck und wunderschöne Holzarbeiten aus, es gab Glühwein, Punsch und leckeres Weihnachtsgebäck, geschmückte Boote … und natürlich Livemusik! Ich hatte Unterstützung von unserem Sohn Jan an der Cajon, die Dehlya legten wir direkt vor dem Ufer vor Anker und hatten somit eine tolle Seebühne!

Und bevor wieder jemand fragt: Nein, ich habe nicht die Fender draußen, das sind Nikolaus-Säckchen …

 

Jahresabschluss SVGA Allensbach im Konzil Konstanz

Jahresabschluss SVGA Allensbach im Konzil Konstanz

Ganz ehrlich – in so einer Location habe ich noch nie gespielt: Die Seglervereinigung Gnadensee Allensbach hatte zum Jahresabschluss ins altehrwürdige Konstanzer Konzilgebäude eingeladen (erbaut ab 1388). Vom Speichersaal aus hatte man einen fantastischen Ausblick auf den Bodensee, auf Konstanz und den Weihnachtsmarkt, der rund um den Hafen aufgebaut war.
Im Speichersaal unterhielt ich die Gäste mit meinen Liedern rund ums Seglerleben und wir überlegten gemeinsam, ob denn 1417 beim Konstanzer Konzil der Papst diesen Blick wohl auch zum “Hafenkino” genutzt haben wird …
Natürlich verzichtete ich auch bei diesem Auftritt komplett auf Gage und sammelte stattdessen für die Seenotretter/DGzRS – konkret ging es um ein neues Beatmungsgerät für das Bordhospital des Seenotrettungskreuzers ARKONA/Station Warnemünde.
Gerne komme ich 2023 auch zu eurer Veranstaltung – gagenfrei ehrenamtlich für eine gute Sache: Einfach jetzt schnell anfragen, die Planung läuft bereits auf Hochtouren …

 

Jahresabschluss beim Segelclub RKC Wörth

Jahresabschluss beim Segelclub RKC Wörth

Jahresabschluss beim Segelclub RKC Wörth – ich habe mich sehr gefreut, beim größten Segelverein Rheinland-Pfalz zu Gast sein und den Jahresabschluss musikalisch umrahmen zu dürfen! Wie bei den meisten Vereinen fand diese Veranstaltung wegen Corona in den letzten beiden Jahren nicht mehr statt und so standen viele Ehrungen aus, die nun nachgeholt werden konnten.
Im sehr großzügigen Clubhaus wurde den Mitgliedern ein reichhaltiges Buffet geboten – und nicht nur das Clubhaus war großzügig, sondern auch die Vereinsmitglieder: Wie immer verzichtete ich bei meinem Auftritt auf Gage und sammelte stattdessen Spenden für die Seenotretter/DGzRS. Diesmal ging es um ein neues Beatmungsgerät für das Bordhospital des Seenotrettungskreuzer ARKONA/Warnemünde … und hier kam ein ansehnlicher Betrag zusammen!
Gerne spiele ich auch auf einer Veranstaltung eures Vereins – wie immer gagenfrei und für eine gute Sache … einfach mal nachfragen!

 

Jahresabschluss beim Wassersportclub Goldscheuer

Jahresabschluss beim Wassersportclub Goldscheuer

Endlich mal wieder real und live: Jahresabschluss beim Wassersportclub Goldscheuer – in den letzten beiden Jahren mussten wir ja auf “virtuelle Formate” umsteigen, diesmal konnten wir wieder zusammen feiern.

Wir blickten auf eine gelungene Saison mit vielen Aktionen und Segeltagen zurück, kürten unsere Vereinsmeister und ehrten verdiente Mitglieder … und natürlich durfte die musikalische Umrahmung durch meine “Binnensegler”-Titel nicht fehlen: Passend zum Abend gab es so eine Uraufführung von “All das macht Segeln aus”, einem Titel, der erst vor einer Woche fertiggestellt wurde und den ich gerade mal so auswendig gelernt hatte: Es geht um die Vielfalt des Segelns und die unterschiedlichen Seglertypen, die sich (nicht nur) in unserem Verein wiederfinden …

Ich freue mich jetzt schon auf die Segelsaison 2023 beim Wassersportclub Goldscheuer!

 

Spendenübergabe an Bord meiner “aliqua”

Spendenübergabe an Bord meiner “aliqua”

Die dritte Spendenübergabe der “Erträge” meiner diesjährigen Auftritte fand nicht wie üblich an Bord eines Seenotrettungskreuzers auf der Nord- oder Ostsee statt, sondern in meinem Heimathafen tief im Südbadischen: Sabine Preiß von der DGzRS-Zentrale in Bremen hatte beruflich in unserer Gegend zu tun und ließ es sich nicht nehmen, an Bord meiner kleinen Dehlya “aliqua” zu kommen, damit ich ihr eine Spende über 965,- Euro für einen Tiller für den Seenotrettungskreuzer PIDDER LÜNG/Station List/Sylt übergeben konnte.

Wie schön der Gedanke, dass ich durch meine Lieder über das Seglerleben dazu beitragen konnte, dass mit dem neuen Tiller auf der PIDDER LÜNG der rechte Kurs angelegt werden kann: Bekanntlich verzichte ich bei meinen Auftritten auf Gage und sammle stattdessen für die Seenotretter/DGzRS. Gerne komme ich auch einmal zu eurem Verein, eurer Veranstaltung – einfach auf www.binnensegler.de anfragen!

Durch derartige Auftritte konnten 2022 bereits ein Vormanns-Sitz auf der HERMANN RUDOLF MEYER und eine Radarantenne für die THEO FISCHER finanziert werden … und das neue Spendenprojekt läuft auch schon richtig gut …

Segelverband B-W auf der INTERBOOT

Segelverband B-W auf der INTERBOOT

In meiner Eigenschaft als “Vorsitzender für das Freizeit- und Fahrtensegeln des Segelverbands Baden-Württemberg” (… was ein Titel …) moderierte ich den Verbandstag des SVBW auf der INTERBOOT in Friedrichshafen.

Klar, dass beim Programmpunkt “Reviervorstellungen” auch die musikalische Einlage dazu nicht fehlen durfte: Im Titel “Südwester” geht es nämlich genau um die vielfältigen Reviere Baden-Württembergs … und natürlich um die Begründung, warum der “Südwester” eigentlich “Südwester” heißt – die Messebesucher wissen´s jetzt!

 

 

Newsletter Sommer 2022

Newsletter Sommer 2022

Der Sommer ist vorbei, der Herbst steht vor der Tür – Zeit für meinen Sommer-Newsletter, in dem es u.a. um die gelungene Sommertour 2022 geht: 12 Auftritte alleine im August – das reichte aus, um gleich zwei Spendenprojekte für die Seenotretter/DGzRS zu realisieren.

Aber lest einfach selbst – viel Spaß dabei!

Und ganz klar – die Sache geht weiter, das nächste Spendenziel steht schon an: Ich würde gerne ein neues Beatmungsgerät für das Bordhospital des Seenotrettungskreuzers ARKONA/Warnemünde “ersingen” … vielleicht bei euch? Wäre das nicht ein Anlass für einen herbstlichen Seglerhock, ein Event beim Absegeln oder eine tolle Ergänzung für die Weihnachtsfeier – wie immer gagenfrei und ausschließlich zugunsten der DGzRS!

 

 

Deutsch-britischer Yachtclub

Deutsch-britischer Yachtclub

 

Wieder einmal “Round-The-Island-Race” beim Deutsch-britischen Yachtclub in Berlin: 2019 hatte ich da die Geschichte vom “bösen Fährmann” gehört und natürlich gleich ein Lied darüber geschrieben, jetzt endlich konnte ich diesen Titel an seinem Ursprungsort präsentieren!

Auch sonst war es schön, wieder einmal bei diesem geschichtsträchtigen Verein zu spielen, dessen wechselvolle Geschichte eng mit der Geschichte (West-)Berlins verbunden ist. Vom Clubgelände aus hat man einen absolut traumhaften Blick auf die Havel und auf Schwanenwerder. Ich komme gerne wieder …

 

Fahrtenseglertreffen beim Segel-Club Fraternitas 1891

Fahrtenseglertreffen beim Segel-Club Fraternitas 1891

Fahrtenseglertreffen beim SC Fraternitas 1891, wohl dem ältesten Segelclub Berlins: Hier war ein großes Programm auch für die Öffentlichkeit geboten – während die Fahrtensegler noch auf ihrer Langstreckenwettfahrt waren, fand direkt vom dem Clubhafen die “Bürgermeister-Regatta” statt, bei der zwölf (Bezirks-)Bürgermeister gegeneinander antraten.

Ich spielte und sammelte wie immer für die Seenotretter beim Nachmittagsprogramm und bei der Siegerehrung der “Bürgermeister-Regatta”. Hier bekam ich sogar noch spontane Unterstützung durch Matthias Rogge, einem Vereinsmitglied des SC Fraternitas – er hatte zufällig seine Cajon auf dem Boot und spielte ganz spontan mit – perfekt!

 

Tegeler Segel-Club … immer wieder schön!

Tegeler Segel-Club … immer wieder schön!

Eigentlich hatte ich wieder einen lauen Sommerabend auf der wunderschönen Terrasse des Tegeler Segel-Clubs erwartet, wie ich ihn schon 2019 erlebt hatte, aber genau an diesem Tag kam ein gewaltiges Gewitter über Berlin herunter. So fiel die geplante Clubwettfahrt aus – aber nicht mein Auftritt! Der wurde kurzerhand in die malerische “Schifferstube” des Vereins verlegt und entwickelte sich zu einem fantastischen “Dialog-Konzert”: Jeder wusste noch ein Geschichtchen zu dem ein oder anderen Titel zu erzählen, wir haben viel gelacht – Tegeler Segel-Club, immer wieder herrlich!

Ich habe mich sehr über ein super-aufmerksames und sehr spendables Publikum gefreut –  denn klar, statt Gage sammelte ich wieder für die DGzRS … und so viel sei verraten: Der Abend hat sich auch in dieser Hinsicht absolut gelohnt!

Wassersportgemeinschaft Wannseehafen

Wassersportgemeinschaft Wannseehafen

Ein fantastischer Abend am Wannsee/Berlin: Die Wassersportgemeinschaft Wannseehafen trug am 25.08.22 die Donnerstagsregatta aus und lud im Anschluss die teilnehmenden Vereine zum opulenten Grillbuffet ein – ich lieferte die dazugehörige musikalische Unterhaltung.

Was soll ich sagen – nach einer spannenden Regatta und einem wunderschönen Sonnenuntergang erlebte ich ein sehr aufmerksames und zudem spendierfreudiges Publikum, denn auch an diesem Abend verzichtete ich natürlich auf Gage und sammelte stattdessen für die DGzRS/Seenotretter. Diesmal ging es um einen “Tiller” für den Seenotrettungskreuzer PIDDER LÜNG/Station List …

650. Kängururegatta auf der Außenalster

650. Kängururegatta auf der Außenalster

 

Erst vor zwei Wochen spielte ich beim Hamburger Segel-Club zur Känguru-Mittwochsregatta, nun wurde ich erneut zum Jubiläum eingeladen: Die 650. Känguru-Regatta fand am 25.08.22 bei strahlendem Sonnenschein auf der Außenalster statt. Ein prächtiges Bild: 89 Boote nahmen bei dieser perfekt organisierten Regatta teil!

Beim anschließenden Regattaabschluss und der Siegerehrung unterhielt ich die Teilnehmer und die Gäste mit meinen Liedern über das Seglerleben – und natürlich verzichtete ich auch hier auf Gage und sammelte stattdessen für die DGzRS/Seenotretter. Diesmal ging es um einen neuen Tiller für den Seenotrettungskreuzer PIDDER LÜNG/Station List.

 

Spendenübergabe in Bremen – das “Tour-Ergebnis” …

Spendenübergabe in Bremen – das “Tour-Ergebnis” …

1.700,- Euro für die neue Radar-Antenne der THEO FISCHER – diesen Betrag konnte ich heute symbolisch in der DGzRS-Zentrale Bremen Volker Horling, Werkstattleiter der dortigen Werfthalle, übergeben.

Damit gehen eineinhalb Wochen “Binnensegler-Tour” zu Ende – sie führte mich von Kehl aus über Sankt Augustin (bei Bonn), den Baldeneysee (Essen), den Biggesee, den Hennesee (beide Sauerland) über Bremerhaven (dort übergab ich symbolisch eine 1.800,- Euro-Spende für einen neuen Vormanns-Sitz auf der HERMANN RUDOLF MEYER) an den Plöner See und schließlich an die Außenalster in Hamburg.

Auf allen Veranstaltungen sang ich meine Lieder über das Seglerleben, verzichtete wie immer auf Gage und sammelte stattdessen für die Seenotretter, so dass ich nun zum Abschluss den Betrag in bar nach Bremen bringen konnte. In diesem Sinne: Herzlichen Dank an die Kiwanis Offenburg, den Segel-Club Rhein-Sieg, den Ratinger Segelclub, die Sportgemeinschaft Ruhr, dem Yacht-Club Lister, dem Segel-Club Hennesee, der Godauer Seglergemeinschaft und dem Hamburger Segel-Club: Ihr alle habt die neue Radar-Antenne der THEO FISCHER möglich gemacht!

Selbstverständlich bin ich schon wieder an einem neuen Projekt – jetzt geht es um einen “Tiller” für die PIDDER LÜNG … wenn auch ihr dabei mithelfen wollt, so komme ich gerne zu eurer Wassersportveranstaltung, natürlich gagenfrei und ehrenamtlich – Details unter www.binnensegler.de .

 

Hamburger Segel-Club

Hamburger Segel-Club

Mittwochsregatta beim Hamburger Segel-Club … was ein fantastisches Ambiente: ein wunderschöner August-Sommerabend, die Außenalster, gut 60 Boote am Start – und das alles inmitten einer Großstadt! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, bis in den Sonnenuntergang für die Hamburger Seglerinnen und Segler zu spielen und auch hier anstelle einer Gage für die Seenotretter zu sammeln … ich komme gerne wieder!

Für mich bedeutete dieser Auftritt gleichzeitig auch das Ende meiner kleinen Deutschland-Tour, es ging von Kehl über St. Augustin (Bonn) an den Baldeneysee, den Biggesee, den Hennesee, nach Bremerhaven, an den Plöner See und schließlich nach Hamburg – schön war´s …

 

50 Jahre Godauer Seglergemeinschaft am Plöner See

50 Jahre Godauer Seglergemeinschaft am Plöner See

50 Jahre Godauer Seglergemeinschaft – schon im letzten Winter hatte mich der Vorstand gefragt, ob ich nicht zu diesem Termin an den Plöner See kommen könnte … schwierig, immerhin knapp 800 km einfache Entfernung – aber nachdem ich mir Bilder von der Vereinshomepage angeschaut hatte, war mir klar, dass ich diesen Termin unbedingt wahrnehmen musste.

Ich wurde nicht enttäuscht: Der Plöner See ist landschaftlich und als Segelrevier schier unglaublich schön, der Verein ein Paradebeispiel dafür, was man mit einer wahren Vereinsgemeinschaft erreichen kann, die Gastfreundschaft überwältigend … und das Spendenergebnis für die Seenotretter wurde kurzerhand vom Verein verdoppelt, so dass eine wirklich beachtliche Summe zusammenkam. Ich komme gerne wieder einmal an diesen herrlichen Fleck!

 

Spendenübergabe auf der HERMANN RUDOLF MEYER/Station Bremerhaven

Spendenübergabe auf der HERMANN RUDOLF MEYER/Station Bremerhaven

Bei vielen Auftritten hatte ich davon erzählt, jetzt ist er endlich an Bord montiert: der neue Sitz des Vormanns auf dem Seenotrettungskreuzer HERMANN RUDOLF MEYER/Station Bremerhaven! Dieser Sitz war mein Spendenziel im ersten Halbjahr 2022 – immerhin 1.800,- Euro mussten hierfür „ersungen“ werden. Es freut mich sehr, dass das so schnell geklappt hat und ich wünsche den Seenotrettern mit diesem neuen Sitz stets einen sicheren Halt auch bei rauester See und immer eine gute Rückkehr von jedem Einsatz.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich für den überaus freundlichen Empfang an Bord, ich habe sehr viele neue Eindrücke sammeln können und freue mich jetzt schon auf das nächste Projekt: Es gilt, eine neue Radar-Antenne für die THEO FISCHER zu erspielen. Hierfür trete ich wie immer bei Wassersportveranstaltungen aller Art auf, verzichte dabei komplett auf Gage und sammle stattdessen für die Seenotretter/DGzRS. Gerne komme ich auch zu eurer Veranstaltung … einfach mal anfragen!

 

Musikalischer Clubabend beim Segel-Club Hennesee

Musikalischer Clubabend beim Segel-Club Hennesee

Inzwischen zum dritten Mal war ich Gast beim Segel-Club Hennesee/Meschede –  ich mag diesen Verein einfach … und natürlich auch das fantastische Clubhaus mit dem großen Balkon, von dem aus man den ganzen Hafen überschauen kann. Klar, dass mein erster Titel “Hafenkino” sein muss …

Ich lasse an dieser Stelle einfach mal den Verein selbst zu Wort kommen:

Gestern hatten wir Besuch vom Binnensegler. Mitgebracht hat er seine Gitarre und viele tolle Lieder, Geschichten und Anekdoten aus seinem und unserem Seglerleben. Mit Ausblick vom Balkon auf den See durften wir seiner Musik lauschen. Es war ein toller Abend. Wir haben uns auf jeden Fall gefreut! Danke an Erik und alle Beteiligten!

 

Segellernsongs bei der Optiwoche vom YC Lister

Segellernsongs bei der Optiwoche vom YC Lister

Kurzes Gastspiel auf der Durchreise: Beim Yacht-Club Lister am Biggesee fand gerade die alljährliche Optiwoche mit über zwanzig Kindern statt … und ich wurde gefragt, ob ich hier nicht vorbeikommen und nach dem Mittagessen ein paar meiner Segellernsongs zum Besten geben könnte. Aber gerne doch – und so wiederholten wir musikalisch u.a. die wichtigsten Vokabeln rund um den Opti und die elementarste Sicherheitsausstattung beim Segeln. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und sangen schon bald mit „Safety first – Sicherheit zuerst!“.

Anschließend übten wir noch ein paar Knoten – natürlich auch mit meinen „Knotensongs“ … und das lief richtig gut. Klar ließen es sich die Verantwortlichen des YC Lister nicht nehmen, eine Spende für die Seenotretter/DGzRS ins Sammelschiffchen zu werfen – und die Kinder bekamen ein echtes Seenotretter-Tattoo!

 

Ratinger Segelclub + Sportgemeinschaft Ruhr

Ratinger Segelclub + Sportgemeinschaft Ruhr

 

Endlich wieder einmal am Baldeneysee: Der Ratinger Segelclub und die Sportgemeinschaft Ruhr veranstalteten gemeinsam einen perfekten Seglerstammtisch auf dem idyllischen Geländer der SG Ruhr. 

Während auf dem Baldeneysee zunächst noch das Regattatraining lief, wurde auf dem Vereinsgelände schon der Grill angeworfen, so dass ich gegen 19:30 Uhr mit meinem ersten Set starten konnte. Auch hier fand ich ein sehr aufmerksames und spendables Publikum vor – das Spendenschiffchen für die Seenotretter ging wie immer herum und füllte sich rasch.

Besonders schön an diesem Abend war die gelungene Kooperation dieser beiden Vereine – und dass dieser Auftritt endlich zustande kam: Geplant war er nämlich schon für 2020 – aber da kam Corona dazwischen.

Segel-Club Rhein-Sieg

Segel-Club Rhein-Sieg

Auftritt beim Seglerabend des Segel-Clubs Rhein-Sieg in Sankt Augustin (bei Bonn) – es hat mir viel Spaß gemacht, für ein sehr  aufmerksames (und fachkundiges) Publikum zu spielen, ich habe z.B. viele Anregungen für neue Strophen beim “Hafenkino” erhalten … passt bloß auf, was ihr mir alles erzählt

Außerdem hat es mich sehr gefreut, diesen Auftritt nach fast einem Jahr Wartezeit endlich spielen zu können, war er doch bereits bei meiner Sommertour 2021 geplant und musste von mir eine halbe Stunde vor Beginn abgesagt werden. Damals bin ich mit meinem Bus mit gebrochener Antriebswelle auf dem Weg zum Auftrittsort liegengeblieben. Aber diesmal hat alles geklappt – schön war´s!

Auch hier verzichtete ich wie immer auf Gage und sammelte stattdessen für die Seenotretter/DGzRS – diesmal möchte ich eine neue Radarantenne für den Seerettungskreuzer THEO FISCHER ersingen.

Sommerfest bei den Kiwanis Offenburg

Sommerfest bei den Kiwanis Offenburg

 

Sommerfest bei den Kiwanis Offenburg – ganz kurzfristiger Auftritt, drei Tage vorher angefragt … also schnell ein Programm zusammengestellt, das sich auch für “Nicht-Segler” eignet und verständlich ist. Da werden dann auf einmal die Ansagen wichtiger als die Lieder selbst – und wie schön die Erfahrung, dass wohl jeder die “Segel-Sehnsucht” in sich trägt, dass ein jeder in seiner Kindheit (oder auch noch später) vom Segeln geträumt hat. Dieses Kind galt es nun einfach wiederzuentdecken.

Und siehe da … neben einem gelungenen Abend kann sich unser Segelverein über zwei Neumitglieder freuen – den Aufnahmeantrag haben sie gleich am Abend unterzeichnet und mir abgegeben.

Begleitet wurde ich dankenswerterweise von unserem Sohn Jan an der Cajon, der an diesem Wochenende zufälligerweise daheim war und der es sich nicht nehmen ließ, mal wieder mit seinem Vater aufzutreten – wie schön! Natürlich verzichteten wir auch bei diesem Auftritt auf Gage und ließen stattdessen das Sammelschiffchen für die Seenotretter herumgehen.

Bootstaufe beim WCG

Bootstaufe beim WCG

Das war eine tolle Bootstaufe am Wochenende – das Wetter war perfekt, die “Täuflinge” hatten für leckeres Essen (Flammenkuchen) gesorgt, von mir gab´s das musikalische Rahmenprogramm mit einem persönlichen Taufsong … und sogar Neptun und seine Frau kamen vorbei und sorgten für die notwendige Prüfung und Abkühlung der “Täuflinge”. So soll das sein – allzeit gute Fahrt!
 
Wenn ich auch eure Bootstaufe umrahmen soll, dann schaut mal unter www.binnensegler.de/bootstaufe – ich mache das gagenfrei und sammle stattdessen für Die Seenotretter – DGzRS
Neue Pressebilder und neue Presseseite

Neue Pressebilder und neue Presseseite

Der perfekte Himmel, das richtige Maß an Wolken und Sonne – also raus zum Fotoshooting für meine neuen Pressebilder. Die Presseseite musste dringend überarbeitet werden, stammte sie doch von 2016 – und da hat sich wahrlich viel geändert … und wenn es nur die Tatsache ist, dass ich älter geworden bin und inzwischen eine Brille benötige 🙂

Vielen Dank an meine Frau Steffi, die unermüdlich fotografierte und später auch nachbearbeitete – schließlich sollten Fotos für alle möglichen Anlässe herauskommen. Die Bilder entstanden übrigens im Hafen des Wassersportclub Goldscheuer auf unsere Dehlya 22 “aliqua”.

Jetzt sind sie mit der fortgeschriebenen Pressemappe online unter www.binnensegler.de/presse zu finden – viel Spaß damit!

50 Jahre SG Rheinmünster

50 Jahre SG Rheinmünster

50 Jahre Seglergemeinschaft Rheinmünster – beim Festakt gab es auch für mich eine kleine Premiere: Erstmals nahm ich als neuer Vorsitzender für Freizeit- und Fahrtensegeln des Segelverbands Baden-Württemberg teil und überbrachte die Glückwünsche des Verbands.

Klar, dass das nicht ohne “Binnensegler”-Glückwünsche gehen kann … ich sang “Südwester” mit einer ganz speziellen Strophe über die SG Rheinmünster – herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 50 Jahre!

Neue DGzRS-Kampagne … bin dabei!

Neue DGzRS-Kampagne … bin dabei!

Jetzt ist´s draußen: Ich freue mich sehr, Teil der neuen DGzRS-Kampagne zu sein: WIR SIND SEENOTRETTER

Im vergangenen Sommer wurde ich von den Seenotrettern angesprochen, ob ich mir hier eine Mitarbeit vorstellen könnten – natürlich habe ich begeistert zugesagt. Und so ging´s im Juli nach Bremen zum Foto- und Videoshooting, alleine das war eine tolle Erfahrung und hat mir sehr viel Spaß gemacht. 

Jetzt ist das Ergebnis draußen: Hier kommt ihr direkt zu “meinem” Portrait: https://www.seenotretter.de/magazin/portraet-erik-sander – viel Spaß damit!

Und ganz klar ist das für mich natürlich ein weiterer Ansporn, auch in Zukunft weiterhin für die DGzRS tätig zu sein: Ich trete nach wie vor mit meinen Liedern rund ums Segeln auf, verzichte auf Gage und sammle stattdessen für die Seenotretter – vielleicht demnächst auch bei euch? Einfach mal unverbindlich anfragen …

Dyas-Song online auf allen Musikportalen

Dyas-Song online auf allen Musikportalen

Hier ist er, der Song “Nur nicht Fünfter sein” für die Deutsche Dyas-Klassenvereinigung und alle Dyas-Segler! Die dahinterstehende Story wurde mir im August auf der “Bostal-Dyas” zugetragen, bei der “Mosel-Dyas” im Oktober konnte ich das Lied uraufführen – und jetzt habe ich ihn aufgenommen. Ab sofort ist es online auf den üblichen Musikportalen zu finden. Sucht einfach nach “Erik Sander” und “Nur nicht Fünfter sein”, dann findet ihr´s direkt.

Oder ihr schaut auf meiner Homepage unter www.binnensegler.de/dyas – da habe ich ihn natürlich auch online gestellt. Viel Spaß damit!

Ehrensache – sei dabei!

Ehrensache – sei dabei!

2021 fragte mich die DGzRS, ob ich mir vorstellen könnte, ein “Gesicht” ihrer neuen Kampagne zu werden – natürlich habe ich sofort zugesagt. Und so finde ich mich jetzt in aktuellen Spots und Anzeigen wieder – und ein “Feature” über mich gibt´s auch auf der Seenotretter-Homepage: www.seenotretter.de/magazin/portraet-erik-sander – schaut´s euch einfach mal an …
Den Videoclip findet ihr unter www.binnensegler.de/seenotretter – und da habe ich auch den Titel “Ehrensache” online gestellt, den ich speziell für diese Kampagne geschrieben habe – viel Spaß damit!

Newsletter Herbst 2021 ist draußen!

Newsletter Herbst 2021 ist draußen!

Schon wieder November – Zeit für meinen Newsletter Herbst-Winter 2021: Hierin informiere ich wie immer über all das, was sich in letzter Zeit bei “Binnensegler” getan hat.

Unter anderem geht es um neue Spendenprojekte und um die aktuelle Spendenübergabe, außerdem berichte ich von den letzten Konzerten und der Tour ans Steinhuder Meer (inkl. Autopanne). Auch der Link zu einem neuen Song für die Deutsche Dyas-Klassenvereinigung ist zu finden – und schließlich noch eine Überraschung, die noch nicht ganz spruchreif ist, aber eigentlich … – na, neugierig geworden?

Den Newsletter steht  wie immer als pdf auf meiner Homepage www.binnensegler.de zum Download bereit. 

Spendenübergabe am Oberrhein

Spendenübergabe am Oberrhein

Die Seenotretter an Bord – nein, kein Seenotfall, ganz im Gegenteil: Sabine Preiß von der DGzRS-Zentrale Bremen war gerade geschäftlich in Südbaden unterwegs und besuchte mich im heimischen Hafen am Oberrhein, damit ich ihr ganz offiziell die Spende aus meinen letzten Auftritten übergeben konnte.

Wie immer haben ich bei meinen Konzerten auf Gage verzichtet und stattdessen das Sammelschiffchen herumgehen lassen: Konkret ging es um zwei Multifunktionsanzeigen für die ANNELIESE KRAMER/Station Cuxhaven. Ich freute mich sehr, ihr hierfür einen symbolischen Scheck über 900,- Euro überreichen zu können.

Dabei haben wir auch gleich das nächste Projekt besprochen: Die HERMANN RUDOLPH MEYER/Station Bremerhaven benötigt neue Fahrstand-Sitze (Stückpreis 1.800,- Euro), da möchte ich einen davon “ersingen” – vielleicht bei einem Seglerabend in eurem Verein? Einfach mal nachfragen …

Liederabend beim Stuttgarter Segelclub

Liederabend beim Stuttgarter Segelclub

Bereits zum dritten Mal war ich am vergangenen Dienstag (12.10.2021) beim Stuttgarter Segelclub zu Gast – diesmal zu einem “corona-konformen” Liederabend, also seit langer Zeit mal wieder eine Innenveranstaltung. Die Stuttgarter hatten mit Zwiebelkuchen und neuem Wein für das perfekte kulinarische Ambiente gesorgt, um die Gäste herbstlich-herzhaft zu verwöhnen – und ich hatte u.a. das “Max-Eyth-See-Lied” mitgebracht, das ich vor drei Jahren für die Stuttgarter geschrieben hatte.

Natürlich verzichtetet ich auch bei dieser Veranstaltung auf Gage und sammelte stattdessen unter den Anwesenden  für die Seenotretter/DGzRS – konkret  möchte ich aktuell einen neuen  Fahrstand-Sitz für die HERMANN RUDOLF MEYER/Station Bremerhaven ersingen (Kostenpunkt immerhin 1800,- Euro). Welcher Verein hat noch Interesse, hier mitzuwirken … ich komme gerne auch bei euch in der Wintersaison vorbei und singe meine Lieder über das Seglerleben – einfach mal nachfragen!

Der Dyas-Song …

Der Dyas-Song …

Am Wochenende (09./10.10.21)  war ich beim Yacht-Club Rhein-Mosel in Koblenz zu Gast; es wurde die “Mosel-Dyas” ausgetragen. Für mich ein ganz besonderer Auftritt, hatte ich doch bei der letzten Dyas-Ranglistenregatta am Bostalsee von einem sehr sympathischen Ritual der Dyas-Klassenvereinigung erfahren: Wer beim ersten Lauf als Fünfter durchs Ziel geht, der muss den Bericht über das Regattawochenende für das Jahrbuch der Klassenvereinigung schreiben!
Diese Geschichte hat mir so gut gefallen, dass ich ein kleines Liedchen daraus gemacht habe. In Koblenz gab´s nun die Uraufführung von “Nur nicht Fünfter sein!” – die Resonanzen zeigten mir, dass ich mit dem Text ins Schwarze getroffen hatte 🙂
Besonders schön dabei: Die Dyas-Segler zeigten sich großzügig – wie immer verzichtete ich auch bei diesem Auftritt auf Gage und bat stattdessen um eine Spende für die Seenotretter/DGzRS.

Abruptes Tour-Ende …

Abruptes Tour-Ende …

Nach sechs tollen Tour-Tagen am Steinhuder Meer und in NRW das abrupte Ende bei Bonn: Ich war gerade auf dem Weg zum letzten Gig der Mini-Tour beim Segel-Club Rhein-Sieg, als an einer Stopp-Stelle beim Anfahren mein Bus nicht mehr wollte … mahlende Geräusche vom Getriebe, nicht schön.

Was soll ich sagen: Die ADAC-Mitgliedschaft hat sich mehr als bezahlt gemacht, abgeschleppt, Mietwagen besorgt und nach Hause.

Ich bitte den Segel-Club-Rhein-Sieg inständig um Verzeihung für den ausgefallenen Auftritt, das nennt man dann wohl “höhere Gewalt” – aber ich werde ihn nachholen, versprochen 🙂
Duo am Steinhuder Meer

Duo am Steinhuder Meer

Zum ersten Mal war ich am Steinhuder Meer – und hier gleich mit Begleitung: Melanie Weißkichel vom Seglerverein Großenheidorn und ich planten diesen Auftritt schon seit gut eineinhalb Jahren, haben uns übers Internet kennengelernt, Texte, Leadsheets und Audiofiles ausgetauscht – und jetzt war es gleich im Doppelpack soweit: Am 02.09.21 spielten wir zu zweit auf dem Ausflugsdampfer “Steinhuder Meer” und am 04.09.21 schließlich beim SV Großenheidorn. Melanie begleitete mich beim Zwei-Stunden-Programm nicht nur mit ihrer Flöte, sondern auch mit dem Bass, der Melodica und ihrer Stimme. Vielen, vielen Dank – es hat sehr viel Spaß gemacht!

Natürlich ging der Erlös beider Veranstaltungen wie immer an die Seenotretter/DGzRS.

Übergabe auf der “BERLIN”/Laboe

Übergabe auf der “BERLIN”/Laboe

Übergabe eines gespendeten Überlebensanzugs auf der BERLIN/Station Laboe – ich habe mich sehr darüber gefreut, jetzt doch noch persönlich den zweiten Überlebensanzug übergeben zu können, den ich während meiner Tour 2019 für die Seenotretter/DGzRS „ersungen“ habe.

Unter anderem spielte ich auf dieser Tour bei zwei Vereinen in Berlin, so dass es für mich keine Frage war, dass dieser Anzug an die Mannschaft des Seenotrettungskreuzers BERLIN gehen sollte. Leider war aufgrund der Corona-Situation eine persönliche Übergabe 2020 nicht möglich, so dass wir sie nun (mit dem gebührenden Abstand) nachträglich vollzogen haben.

Ein erster Anzug ging 2019 übrigens an die ANNELIESE KRAMER/Station Cuxhaven, so dass ich nun sehr glücklich darüber bin, dass durch meine Auftritte je ein Anzug (Stückpreis 1.250,- Euro) auf der Nord- und auf der Ostsee unterwegs ist und die Seenotretter bei ihrer wichtigen und gefährlichen Arbeit unterstützt.

Bei meinen Auftritten verzichte ich komplett auf Gage und bitte stattdessen um eine Spende an die Seenotretter/DGzRS – so kann ich solche Spenden durch meine Lieder über das Seglerleben ermöglichen. Gerne komme ich auch zu eurer Vereinsveranstaltung, zu Regatten oder zur Bootstaufe – einfach mal unter www.binnensegler.de nachfragen!

Spannende Regatten beim SC Nordsaar

Spannende Regatten beim SC Nordsaar

Gleich zwei spannende Regatten konnte ich beim SC Nordsaar am Bostalsee musikalisch begleiten: Mit dem fünften Lauf der Bostal-Känguru-Regatta fing es am 06.08.21 an, hier spielte ich beim anschließenden “Segel-Hock” und ließ natürlich statt einer Gage das Sammelschiffchen für die Seenotretter/DGzRS herumgehen.

Am 07./08.08.21 fand schließlich die Ranglisten-Regatta “Bostal-Dyas” statt: Der Verein stellte mir eine kleine FlyingCruiser, so dass ich selbst etwas segeln und die Regatta aus der Nähe betrachten konnte. Am Regattaabend gab ich dann wieder meine Lieder rund um das Seglerleben zum Besten und sammelte erneut.

Das Sammelziel wurde übrigens erreicht: Mit dem letzten Auftritt beim Sommerfest des Heilbronner Segelsport-Clubs konnte ich eine Multifunktionsanzeige für den Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER/Station Cuxhaven ersingen, eine weitere wird durch den Erlös meiner virtuellen CD-Release Party (CD “Südwester”) finanziert – vielen Dank euch allen!

Was ist da nur drinnen?

Was ist da nur drinnen?

So – die neue CD “Südwester” ist im Presswerk, Zeit, sich um eine passende CD-Release-Idee zu kümmern. Eine Live-CD-Release-Party geht ja aus Gründen gerade nicht, daher werde ich eine virtuelle CD-Release-Party veranstalten – weder an Zeit noch an Ort gebunden!

Dazu stelle ich gerade ein “Binnensegler-CD-Release-Paket” zusammen … ihr dürft gespannt sein, was da alles Platz drinnen finden wird …

Zwei Sachen verrate ich schon mal: Das Päckchen wird gut klingen, da ist nämlich auf jeden Fall die neue CD “Südwester” enthalten mit elf Songs aus dem Leben eines Seglers – und der Erlös aus dieser Release-Aktion fließt direkt an die Seenotretter/DGzRS, zu deren Gunsten ja nomalerweise meine Live-Auftritte sind. So kann ich auch während der auftrittsfreien Corona-Zwangspause etwas Gutes für die Seenotretter tun – macht ihr mit?

Der Titel meiner neuen CD steht: SÜDWESTER!

Der Titel meiner neuen CD steht: SÜDWESTER!

So – das Cover meiner neuen CD steht … und damit natürlich auch der Titel, den ich hier gerne vorab bekanntgebe: Die CD wird “SÜDWESTER” heißen!

Warum “SÜDWESTER”? Ganz einfach – ich lüfte auf dieser CD das Geheimnis, warum der Südwester so heißt … er ist natürlich nach uns Seglern hier aus dem Südwesten Deutschlands benannt! Von daher erklärt sich auch die Farbgebung des Covers – rot und goldgelb, das musste sein 🙂

Neben dem Titel “Südwester” gibt es noch zehn weitere Titel rund um das Seglerleben, es geht z.B. um Fender, Wetter-Apps und Hafenmeister, um böse Fährmänner und Clubregatten und … und … und … ich will ja noch nicht zu viel verraten. Bald kommt sie raus, ich plane gerade schon ein Konzept für eine virtuelle CD-Release-Party.

Euch allen einen schönen Start in den Frühling!

Cover, Titel, Booklet … das volle Programm ….

Ein wichtiger Grund, auch im Jahre 2021 eine CD zu produzieren und nicht nur auf Online-Medien oder Streaming-Dienste zu setzen, ist für mich ganz klar, dass zu einer CD auchein echtes Booklet gehört! Gerne gebe ich zu, dass ich heute noch die “Fläche” eines LP-Covers vermisse … aber so ein Booklet bietet ja auch viele Gestaltungsmöglichkeiten. Habe ich es bei den letzten CDs eher knapp gehalten, so soll nun ein 24seitiges Booklet entstehen mit einer Doppelseite pro Titel.

So habe ich genügend Platz für den Text und für ein passendes Bild – und es macht ja auch Spaß, so etwas zu gestalten, Bilder auszuwählen und dann die ersten Ausdrucke zu einem Probe-Booklet zusammenzuschnibbeln 🙂

Ich freue mich schon darauf, die “echte” CD in den Händen zu halten!

Trompete schadet nie …

Auch auf der neuen “Binnensegler”-CD wünsche ich mir den ein oder anderen fetten Bläsersatz, die ein oder andere filigrane Trompetenlinie … was ein Glück, dass Jan nicht nur Schlagzeug, sondern eben auch Trompete spielt!

Die schwerste Entscheidung bei all den Aufnahmen war wohl die Wahl des passenden Dämpfers für das Intro von “Der böse Fährmann” – nehme wir lieber den Tom Crown-Dämpfer mit diesem Wha-Wha-Sound oder doch lieber den “straighten” Dennis Wick … schwierig 🙂

Für Recording-Interessierte: Mikrofontechnisch liebe ich das gute alte Sennheiser MD441 immer noch für Trompete – ganz unkompliziert und einfach gut!

Ich liebe meine Gitarre!

CD-Aufnahmen der vierten “Binnensegler”-CD: Diese Lakewood-Gitarre hatte ich mir letztes Jahr selbst zum 50. Geburtstag geschenkt und gehofft, sie ganz oft live spielen zu können … nun ja, mit Liveauftritten war 2020 ja so gut wie nichts möglich – aber dafür freue ich mich jetzt umso mehr, sie bei den CD-Aufnahmen einsetzen zu können. Der Klang ist einfach unglaublich, ich bin so glücklich, mich beim Bau für diese Holzkombination entschieden zu haben (Kirsche/Haselfichte – rein heimische Hölzer).
Die CD wird mit insgesamt elf Titeln rund ums Seglerleben bis um die Osterzeit fertig sein – und dann kann ich es kaum mehr erwarten, dass die Live-Saison irgendwann wieder losgeht …

Schlagzeug muss sein …

Aufnahmen zur vierten “Binnensegler”-CD … kamen die letzten CDs “nur” mit Percussion aus, so soll es bei der neuen CD doch das komplette Paket sein: Glücklicherweise habe ich mit unserem Sohn Jan einen sehr guten Schlagzeuger im Haus; er hatte mich ja auch schon live bei dem ein oder anderen Gig unterstützt und war sofort bereit, die Drums bei dieser Aufnahme einzuspielen.

Klingt fantastisch – und haucht den Songs eine völlig neues Eigenleben ein, das zu völlig neuen Arrangements einlädt … ich bin jetzt schon gespannt, wie die CD nach dem  “Final-Mix” klingen wird …

… das wird eine “andere” CD!

Arbeit an der vierten “Binnensegler”-CD: Bei den letzten CD war mir der “unverfälschte” Liedermacher-Sound wichtig – nur Stimme und Gitarre, im Hintergrund vielleicht etwas Percussion. Diesmal habe ich aber Spaß am “vollen Band-Sound”. Da ich mich Corona-bedingt in dieser auftrittslosen Zeit nicht live austoben kann, bastele ich halt im Studio: Hier mal noch einen fetten Synthi-Sound, da mal eine dreckige Orgel … oder doch lieber die Oboen-Linie dazu …? Das Arrangieren macht großen Spaß, ich bin gespannt, wie sich dann alles beim Mix anhören wird 🙂

Irgendwann nach Ostern soll sie fertig sein – die vierte “Binnensegler”-CD mit neuen Titeln über den Alltag eines Seglers!

Wie stelle ich nur die Titel zusammen?

​Ich freue mich – die Arbeiten an der vierten „Binnensegler“-CD laufen gut! Elf Titel rund um den Alltag eines Seglers sollen´s werden, die Frage ist nur, in welcher Reihenfolge die auf die CD kommen sollen …

Da kann man sich richtig hinterdenken – Tempo, Tonart, Stil, Inhalt, soll ich nun mit einem schnellen Titel starten oder vielleicht doch eher den ruhigen als Auftakt nehmen? Lieber der lustige oder eventuell doch den nachdenklichen Text am Anfang … Fragen über Fragen 😊

Vermutlich werfe ich am Ende eh nochmal alles um, aber ich brauche die Reihenfolge doch für die Booklet-Drucksachen, das will ja auch erledigt sein. Es macht auf jeden Fall viel Spaß – und das ist wichtig in dieser Zeit …

Es geht los – die vierte CD …

Ich bin wieder im Studio und arbeitet an meiner vierten “Binnensegler”-CD … nachdem ich 2020 als persönliches Corona-Projekt die “Segel-Lern-Songs für Kinder und andere” produziert habe, zieht sich die Sache mit dem Virus ja nun bekanntlich etwas – also die perfekte Zeit, ein weiteres Projekt anzugehen:

Elf Songs über das Seglerleben sollen es werden, ich habe mir ja lange überlegt, ob eine CD überhaupt noch zeitgemäß ist, aber irgendwie soll es halt doch wieder ein komplettes Album werden! Zeit habe ich ja gerade, die Aufnahmen laufen gut und ich hoffe, dass ich dann pünktlich zur Veröffentlichung wieder live spielen kann 🙂

Interview in der Yacht 03/21

Das hat mich richtig gefreut – meine “Segel-Lern-Songs” haben mich direkt in die Rubrik “Kielwasser” der “Yacht” (03/21) gebracht. Vielen Dank an Lasse Johannsen für die Interviewmöglichkeit und die Fragen – und bei der Reichweite der “Yacht” hatte ich viele, viele nette Anfragen und Rückmeldungen.

Dabei habe ich gemerkt, dass die “Segel-Lern-Songs” nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, für Segelschulen und sogar für Motorbootfahrer interessant sind 🙂

Die Nutzung ist nach wie vor kostenlos, alles Videos sind auf www.segellernsongs.de veröffentlicht, ich bitte nur um eine kleine Spende ins nächste Sammelschiffchen der Seenotretter/DGzRS. Und wer die Songs mit Textheft und auf USB-Stick haben möchte, der findet das auch in meinem Shop: www.binnensegler.de/shop

Frohe Weihnachten …

Ein seltsames Jahr geht zu Ende – bei der diesjährigen Weihnachtskarte habe ich mich sehr bewusst für den “Blick voraus” entschieden.

Ich freue mich auf das kommende Jahr und hoffe wirklich, 2021 viel von dem nachholen zu können, was 2020 zu kurz kam oder abgesagt werden musste.

Frohe und friedliche Weihnachten und einen gelungenen Jahreswechsel euch allen!

Newsletter “Winter 2020” ist online …

Ich freue mich sehr, meinen Winter-Newsletter online stellen zu können – trotz der Einschränkungen, die vermutlich jeder Musiker in diesen seltsamen Zeiten erdulden muss, gibt es bei mir jede Menge Neuigkeiten. Die “Corona-Zwangspause” habe ich genutzt, um eine alte Idee umzusetzen: Im Newsletter erfahrt ihr alles über die Fertigstllung meiner “Segel-Lern-Songs”. Außerdem gibt es ein paar neue Titel, auch meinen Online-Auftritt habe ich überarbeitet … aber lest selbst!

Viel Spaß mit dem Newsletter – und hoffentlich sehen wir uns 2021 wieder einmal live, die Zeit ohne Veranstaltungen und Auftritte wird ja irgendwann auch wieder vorübergehen. Ich freue mich sehr darauf … 

 

Neues Video: “Kurse zum Wind”

… und wieder ein neues Video aus meiner Reihe “Segel-Lern-Songs für Kinder und andere”. Diesmal geht es um die Kurse zum Wind. Für dieses Video habe ich mich selbst in einen kleinen Opti gezwängt – ja, ich weiß, dass dieses Boot nicht für meine Gewichtsklasse geschaffen wurde, ich hatte auch noch drei Tage später Muskelkater … aber es musste einfach der Opti sein, um alles möglichst realistisch demonstrieren zu können! Natürlich lässt sich das auch auf alle anderen Segelboote jeglicher Größe übertragen …

Dieser und die anderen Songs sind auf meiner Homepage www.binnensegler.de zu finden – oder ganz schnell unter www.segellernsongs.de. Alle Titel können unter zwei Bedingungen gerne verwendet werden: Schreibt mir eine nette Mail und spendet einen passenden Beitrag an die Seenotretter/DGzRS. Zugunsten dieser Organisation wäre ich nämlich 2020 auf vielen Veranstaltungen aufgetreten, die leider aus den bekannten Corona-Gründen abgesagt worden sind. Aber dafür kam ich ja endlich mal dazu, diese Videos aufzunehmen …

Neues Video “Wegerecht”

Ich freue mich, das achte Video meiner “Segel-Lern-Songs für Kinder und andere …” veröffentlichen zu können: In “Wegerecht” geht es um die beiden elementaren “Vorfahrtsregeln” (ich weiß, das würde ein Segler so nie sagen), die zwischen zwei Segelbooten gelten. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man es mal durchdacht hat …

Dieser und die anderen Songs sind auf meiner Homepage www.binnensegler.de zu finden – oder ganz schnell unter www.segellernsongs.de. Alle Titel können unter zwei Bedingungen gerne verwendet werden: Schreibt mir eine nette Mail und spendet einen passenden Beitrag an die Seenotretter/DGzRS. Zugunsten dieser Organisation wäre ich nämlich 2020 auf vielen Veranstaltungen aufgetreten, die leider aus den bekannten Corona-Gründen abgesagt worden sind. Aber dafür kam ich ja endlich mal dazu, diese Videos aufzunehmen …

Neues Video “Lee und Luv”

So – das Video ist fertig: Viel Spaß mit dem siebten Titel “Lee und Luv” meiner Reihe “Segel-Lern-Songs für Kinder und andere …”. Es ist hier auf www.segellernsongs.de zu finden.

Diese Segel-Lern-Songs sind mein persönliches Corona-Projekt – ich hatte schon lange vor, ein paar Titel über das Segellernen speziell für meine Opti-Gruppe zu schreiben: Herausgekommen sind neun Titel, die ich aufgenommen habe und nun nach und nach als Videoclip veröffentliche. Natürlich mache ich auch das wie mein gesamtes “Binnensegler”-Programm ehrenamtlich: Wer die Videos für die Ausbildung verwenden möchte, darf das unter zwei Bedingungen gerne tun: Schreibt mir eine nette Mail und spendet einen passenden Beitrag an die Seenotretter/DGzRS. Zugunsten dieser Organisation wäre ich nämlich im Corona-Jahr 2020 auf vielen Veranstaltungen aufgetreten, die nun leider abgesagt wurden. Die DGzRS benötigt aber dringend unsere Unterstützung … also los!

Dreharbeiten für neue Segel-Lern-Songs

Mein persönliches Corona-Projekt: “Segel-Lern-Songs für Kinder und andere …” – ich bin eifrig dabei, die Titel zu verfilmen.

Beim Titel “Luv und Lee” geht es natürlich darum, wo der Wind herkommt und wo er hingeht. Also muss der Wind im Video auch als Person auftreten, natürlich mit einem stilechten “Hut”, den er schwenken kann. Ich freue mich schon, euch den Clip zu präsentieren 🙂

Alle fertigen Clips finden sich auf www.segellernsongs.de und dürfen unter zwei Bedingungen gerne frei verwendet werden: Schreibt mir eine nette Mail und spendet einen kleinen (oder auch größeren) Betrag ins nächste Sammelschiffchen der Seenotretter/DGzRS – für die engagiere ich mich mit meinem “Binnensegler”-Programm bekanntlich ehrenamtlich.  

Neuer Segel-Lern-Song “Woher kommt der Wind?”

Und hier nun der fünfte “Segel-Lern-Song für Kinder und andere …”: Woher kommt der Wind?
 
In diesem Song geht es um die wichtige Rolle des Verklickers, um die Begriffe “wahrer Wind” und “scheinbarer Wind” und um das große Geheimnis, warum auf einem entgegenkommenden Boot der Wind viel stärker oder schwächer zu sein scheint.
 
Dieser und die bereits erschienenen Songs “Knotensong 1”, “Grundbegriffe an Bord”,  “Knotensong 2” und “Segel”  finden sich auf www.segellernsongs.de und dürfen frei verwendet werden.
 
Ich bitte nur um eine kleine Spende für die Seenotretter – DGzRS , viel Spaß damit!

Newsletter Sommer 2020 online!

Endlich kann ich in diesem Jahr wieder einen Newsletter veröffentlichen – nachdem ja so ziemlich alle Veranstaltungen (nicht nur bei mir) ausgefallen sind, scheint es jetzt langsam wieder loszugehen. Ich habe die “Corona-Zwangspause” dazu genutzt, eine lang gehegte Idee endlich umzusetzen und kann euch nun die “Segel-Lern-Songs für Kinder und andere …” präsentieren.

Aber lest selbst in meinem Newsletter Sommer 2020: https://binnensegler.de/wp-content/uploads/2020/08/Newsletter_Sommer_2020.pdf  – viel Spaß damit!

Ich drehe weiter …

Letzte Feinarbeit zum nächsten Video “Woher kommt der WInd?” – mein fünfter “Segel-Lern-Song für Kinder und andere” wird diese Woche veröffentlicht. Darin geht es um solch wichtige Begriffe wie den wahren Wind und den scheinbaren Wind und um die Rolle des Verklickers an Bord – nicht nur für junge Segler elementar 🙂
 
Bisher erschienen sind ja schon der “Knotensong 1”, die “Grundbegriffe an Bord”, der “Knotensong 2” und “Segel” – alle Titel finden sich auf www.segellernsongs.de und dürfen frei verwendet werden. Ich bitte nur um eine kleine Spende für die Seenotretter – DGzRS , viel Spaß damit!

Dritter Segel-Lern-Song fertig: “Grundbegriffe an Bord”

Ich freue mich sehr, nach den “Knotensongs Nr. 1 + 2” nun den dritten “Segel-Lern-Song” als kleinen Video-Clip veröffentlichen zu können:

“Grundbegriffe an Bord” beschäftigt sich mit insgesamt 19 Vokabeln, die ein junger Segler (ältere natürlich auch) einfach draufhaben muss. 

Die “Segel-Lern-Songs” sind mein persönliches Corona-Projekt; eine Idee, die ich schon lange einmal verwirklichen wollte, aber nie die Zeit dazu hatte: Lieder für Kinder (und ältere), die sich mit all dem beschäftigen, was eben zum Segeln gelernt werden muss: Knoten, Kurse, Begriffe – insgesamt sind neun Titel entstanden, die ich nun nach und nach als Videoclip veröffentliche. Sie sind zu finden unter www.segellernsongs.de – viel Spaß damit!

Dreharbeiten zu den “Segel-Lern-Songs”

Absoluter Hammer-Stunt-Einsatz bei Dreh des dritten Videos meiner “Segel-Lern-Songs für Kinder und andere …”: Sehr schön zu sehen im Bild ist der Bügel meiner Brille, der gerade gewaltsam vom Rest der Brille getrennt wurde, nachdem ich mir von meiner Frau zum wiederholten Mal den Baum gegen den Kopf habe schlagen lassen … alles für die Kunst und für Forschung und Bildung, ich habe ihr noch gesagt: “Das muss echt aussehen, schlag nur feste zu …”.

Inzwischen habe ich eine neue Brille.

Aber das Video wird auch wie die ersten beiden gut; nach dem “Knotensong Nr. 1” und dem “Knotensong Nr. 2” geht es bei “Grundbegriffe an Bord” um die Seemannssprache – ganze 20 Vokabeln habe ich in diesem Titel verpackt. Bald gibt´s ihn auch online auf meiner Homepage www.binnensegler.de/segellernsongs – gerne kostenlos zur Nutzung bei der Segelausbildung zu verwenden, nur um eine kleine Spende ins nächste Sammelschiffchen der Seenotretter/DGzRS bitte ich, klar!   

Hafenfest beim WCG

Was ein schönes Wochenende – Hafenfest unter Corona-Bedingungen, alles mit Abstand, aber trotzdem wunderbar: Bootstaufe unserer neuen RS FEVAs (natürlich kriegt da der Vereinspräsident von Neptun uns seiner Gemahlin ordentlich was auf die Mütze), danach eine kleine Regatta mit den Jugendjollen (die wie man sieht auch Erwachsenen viel Spaß macht 🙂 ) und dann abends endlich mal wieder live spielen, begleitet von meinem Sohn an der Cajon … gleich drei Uraufführungen gab´s! Perfekt …

 

Corona – und die Welt ist eine andere

Eigentlich wäre die Segelsaison schon bei vielen Vereinen am Laufen – aber wegen der Corona-Krise ist eine Veranstaltung nach der anderen abgesagt worden: #stayathome #flattenthecurve ,,,

Und so spiele ich natürlich gerade auch nicht auf Hafenfesten, Regatten und Clubveranstaltungen, sondern sitze wie alle anderen daheim. Aber das macht ja auch erfinderisch: Ich schreibe fleißig neue Lieder und füttere meinen Facebook-Kanal mit “#stayathome-Wohnzimmerkonzerten”: facebook.de/binnensegler 

Blöd bei der ganzen Sche ist natürlich, dass ich so keine Spenden für die Seenotretter sammeln kann, normalerweise verzichte ich bei meinen Konzerten ja auf eine Gage und sammle stattdessen für die DGzRS. Also hiermit der große Aufruf: Vergesst mir die Jungs nicht und spendet einfach direkt unter spenden.seenotretter.de an sie!

Farewell …

31.01.2020 – Großbritannien tritt aus der EU aus … für mich ein Grund, heute ganz bewusst auf dem Oberrhein zu segeln, mitten auf der Grenzlinie zwischen Deutschland und Frankreich. Ich kreuze um des Kreuzens Willen auf der Grenzlinie, lasse tief unter mir längst versunkene Westwall-Bunkeranlagen  und schmettere diesem traurigen Tag mein “Die Grenzen verschwimmen am Oberrhein” entgegen.

Die EU-Flagge habe ich auf Halbmast gesetzt – aber es macht mir Mut, das Straßburger Münster vom Boot aus zu sehen, die Europabrücke zwischen Kehl und Straßburg als Wegmarke zu nehmen, dort zu segeln wo sich Elsass und Baden die Hand geben, wo sich Vogesen und Schwarzwald treffen – die Grenzen verschwimmen tatsächlich am Oberrhein, ich profitiere an jedem Segeltag davon.

“For auld lang syne” … farewell, my friends – ich würde mich über eine Wiederkehr sehr, sehr freuen, alles Gute für euch!

 

Danke für 2019 …

Vielen, vielen Dank für das Jahr 2019 mit tollen Konzerten – ich hab mich wirklich gefreut, so viele nette Menschen, interessante Vereine und  wunderschöne Reviere kennenzulernen. Meine Lieder haben mich vom Rhein bis an die Elbe, von Basel bis nach Berlin geführt, überall traf ich auf freundliche und engagierte Segler, die meine Texte nur zu gut nachvollziehen konnten. Dabei war es mir neben den “üblichen” Spendenergebnissen möglich, gleich zwei neue Überlebensanzüge für die Seenotretter/DGzRS zu finanzieren – die gehen jetzt an Bord der “Anneliese Kramer”/Cuxhaven und der “Berlin”/Laboe.

Deutschland hat so viele schöne Segelreviere zu bieten – und im Wissen, dass ich noch lange nicht alle kenne, werde ich natürlich auch 2020 weitermachen: Ehrenamtlich und gagenfrei spiele ich auch gerne auf eurer Wassersportveranstaltung zugunsten der Seenotretter/DGzRS – einfach mal anfragen …

Euch allen ein wunderschönes neues Jahr 2020!

Frohe Weihnachten – unterm Baum, natürlich!

Ich wünsche uns allen frohe und friedliche Weihnachten – und als kleines Weihnachtsgeschenk gibt es hier mein diesjähriges Weihnachtsvideo “Weihnachten unterm Baum“.

Das Lied entstand aus einem “Deal” heraus: Ich wollte endlich mal eine Nikolaus-Regatta beim Wassersportclub Goldscheuer veranstalten, mein Segelkamerad Amadeus meinte, er wäre dabei, wenn ich ein Weihnachtslied schreiben würde … erledigt!

PS: Die Nikolaus-Regatta war absolut trauhaft, perfekter Wind, viel Spaß … und wir waren nicht nur zu zweit …

21.12. – “Thomastag”

“Thomastag” – heute ist der 21.12., für mich einer der schönsten Tage im Jahr: Ab jetzt werden die Tage wieder länger!

Hier am Oberrhein hatten wir heute passend dazu wunderbares Segelwetter (11° C, recht konstanter Südwind 3 bft) – das Weihnachtssegeln rückt näher …

 

Seglerhock in Allensbach

Am 08.11.19 war ich bei der Seglervereinigung Gnadensee Allensbach zu Gast – was ein Seglerhock: Zunächst bereitete der mehrfach ausgezeichnete Sternekoch Klaus Neidhard ein wirklich fantastisches Menu zu, anschließend gab´s von meiner Seite noch Lieder aus dem Seglerleben mit gleich zwei “Uraufführungen”. Vielen, vielen Dank an ein sehr aufgeschlossenes und aufmerksames Publikum, ich hatte wirklich das Gefühl, dass hier jedes einzelne Wort meiner Texte aus eigener Erfahrung und tiefster Seele verstanden wurde 🙂

Natürlich verzichtete ich auch hier auf Gage und ließ stattdessen das Sammelschiffchen für die DGzRS herumgehen – zwei der dringend benötigten Überlebensanzüge konnte ich dieses Jahr schon “ersingen”, den dritten habe ich auch bald zusammen! Gerne komme ich auch zu eurer Veranstaltung – einfach mal anfragen … 

Herbst-Newsletter 2019

Schon wieder Herbst – und somit Zeit für den “Binnensegler-Herbst-Newsletter”, in dem ich u.a. über meine Tour quer durch Mitteldeutschland im vergangenen Sommer berichte und natürlich auch über die Verwendung der Spendengelder, die ich auf dieser Tour gesammelt habe. Der Newsletter ist wie immer auf meiner Homepage zu finden oder direkt hier als pdf unter

https://binnensegler.de/wp-content/uploads/2019/10/Newsletter-Herbst-2019.pdf .

Ich wünsche euch viel Spaß beim Schmökern und würde mich freuen, wenn wir uns bald einmal wiedersehen würden. Wenn ihr für die Wintersaison oder für die Segelsaison 2020 eine Veranstaltung plant, zu der ich mit meinen Liedern beitragen kann, schreibt mir bitte schnell – die Terminplanung läuft bereits. Natürlich verzichte ich auch 2020 auf eine Gage und sammle stattdessen wieder unter den Anwesenden für eine gute Sache (meistens für die DGzRS).

 

Das war die Tour 2019 …

Zurück von der “Binnensegler-Tour 2019” – eineinhalb Wochen mit ganz vielen positiven Erfahrungen, ich habe nette Menschen kennengelernt, eindrucksvolle Reviere und viele Vereine mit völlig unterschiedlichen Ansätzen. Insgesamt acht Auftritte absolvierte ich und besuchte damit den KSC Hemer am Sorpesee, den SC Hennesee, den Cospudener YC Markkleeberg, den Tegeler Segelclub und den Deutsch-britischen Yachtclub in Berlin, den Cospudener YC Markkleeberg, den YC Bitterfeld, die WSG Wittenberg und den SC Handwerk Plauen.

Ich sah spannende Regatten, lernte neue Bootsklassen kennen, litt wegen der Wasserknappheit an der Elbe und den mitteldeutschen Revieren mit und erfuhr so manche skurrile Geschichte aus nachkriegs- und Wendezeit: genügend Material also für ein paar neue Stücke rund um das Seglerleben …

Wie immer spielte ich natürlich für die Vereine gagenfrei und bat stattdessen die Anwesenden um Spenden für die Seenotretter/DGzRS. Ziel war, zwei der dringend benötigten Überlebensanzüge zu “ersingen” … es hat geklappt!

Auch Lust auf ein “Binnensegler”-Konzert? Einfach mal anfragen, ich plane gerade die Wintersaison …

Binnensegler-Tour 2019

Los geht´s zur Binnensegler-Tour 2019: Vom 20. – 31.08. bin ich mit meinen Liedern rund ums Seglerleben wieder mal auf Tour; acht Auftritte in elf Tagen sind geplant:

20.08. KSC Hemer/Sorpesee
21.08. SC Hennesee
23.08. Cospudener YC Markkleeberg
24.08. Tegeler Segelclub
25.08. Dt.-brit.Yachtclub/Berlin
28.08. YC Bitterfeld
30.08. WSG Wittenberg
31.08. SC Handwerk Plauen

Ich freue mich sehr darauf, viele interessante Menschen, tolle Vereine und neue Reviere kennenzulernen – und wie immer verzichte ich komplett auf Gage und sammle stattdessen für die DGzRS/Seenotretter. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwo …

Ijsselmeer 2019

Wieder zurück von einer fantastischen Woche auf dem Ijsselmeer und den Wattengewässern – wir waren wieder einmal mit einer Gruppe aus unserem Segelverein, dem Wassersportclub Goldscheuer, auf dem Zweimast-Klipper “Gulden Belofte” unterwegs und freuten uns über beste Wind- und Wetterverhältnisse. Es war umwerfend schön!

Ebenso schön natürlich der Proberaum im Klüvernetz; hier probte ich eifrig für die anstehende Tour: In zwei Wochen stehen acht Konzerte in elf Tagen an, meine “Lieder über das Seglerleben” führen mich diesmal Richtung Berlin, wie immer ehrenamtlich, gagenfrei und für eine gute Sache  – ich freue mich schon riesig! Ich hoffe sehr, dass ich aus dem Spendenerlös dieser Tour der DGzRS einen weiteren Überlebensanzug finanzieren kann … die werden nämlich dringend benötigt!

Newsletter “Sommer 2019”

… und wieder einmal ist es Zeit für einen neuen Newsletter – und diesmal haben mir die üblichen zwei Seiten fast nicht ausgereicht, so viel ist in letzter Zeit passiert:

Aber lest selbst den Newsletter hier selbst – viel Spaß damit. 

Und das beste dabei ist ja, dass es jetzt im August gleich weitergeht mit der Tour 2019 – da sollte doch noch ein neuer Überlebensanzug für die Seenotretter/DGzRS herausspringen …

50 Jahre WCG!

50 Jahre Wassersportclub Goldscheuer – seit gut zwei Jahren haben wir auf diesen Tag hingearbeitet … und am 29.06. war´s dann endlich soweit! Es hätte nicht besser laufen können, das Wetter hat mitgespielt, wir hatten sogar ausreichend Wind, um die Aktivitäten auf dem Wasser durchführen zu können – kurzum: Es war ein grandioses Fest!

Besonders gefreut hat es mich natürlich, dass meine beiden Kinder Hanna und Jan mich musikalisch unterstützt haben, denn natürlich spielte ich beim Festtag meines Heimatvereins auch die Titel, die genau dort entstanden sind. Auf dem Bild sind wir gerade bei “Die Grenzen verschwimmen am Oberrhein …”, einer Liebeserklärung an unser schönes Revier an der ostfranzösischen Küste!

Natürlich ließ ich später des Abends auch das Spendenschiffchen für die Seenotretter/DGzRS unter den Gästen kreisen – es kam ein hübsches Sümmchen zusammen …

Spendenübergabe auf der “Anneliese Kramer”

Gestern durfte ich an Bord der “Anneliese Kramer” in Cuxhaven Vormann Hanno Renner einen Spendenscheck über 1.500,- Euro übergeben – der Spendenerlös meiner letzten “Binnensegler”-Auftritte, bei denen ich wie immer auf Gage verzichtete und stattdessen um eine Spende für die Seenotretter bat.

Für mich selbst war dies eine unglaubliche Erfahrung, einmal auf diesem hochmodernen Seenotrettungskreuzer der 28-m-Klasse mitfahren, die Besatzung persönlich kennenlernen und bei ihren Manövern beobachten zu dürfen. Kleines Schmankerl: Ausgerechnet dieses Boot wurde nach einer Spenderin aus dem Binnenland benannt … es gibt keine Zufälle, passender konnte das für mich als “Binnensegler” nicht sein. 

Mir ist auf jeden Fall wieder einmal klar geworden, wie wichtig Unterstützung für die DGzRS ist, die Gesellschaft arbeitet rein spendenfinanziert – und ich weiß, dass ich gerne auch weiterhin meinen kleinen Teil beitragen will: Auch in Zukunft werde ich weiterhin meine Lieder übers Seglerleben zugunsten der Seenotretter singen … Anfrage genügt, gerne auch bei eurer Veranstaltung!