Kurzes Gastspiel auf der Durchreise: Beim Yacht-Club Lister am Biggesee fand gerade die alljährliche Optiwoche mit über zwanzig Kindern statt … und ich wurde gefragt, ob ich hier nicht vorbeikommen und nach dem Mittagessen ein paar meiner Segellernsongs zum Besten geben könnte. Aber gerne doch – und so wiederholten wir musikalisch u.a. die wichtigsten Vokabeln rund um den Opti und die elementarste Sicherheitsausstattung beim Segeln. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und sangen schon bald mit „Safety first – Sicherheit zuerst!“.

Anschließend übten wir noch ein paar Knoten – natürlich auch mit meinen „Knotensongs“ … und das lief richtig gut. Klar ließen es sich die Verantwortlichen des YC Lister nicht nehmen, eine Spende für die Seenotretter/DGzRS ins Sammelschiffchen zu werfen – und die Kinder bekamen ein echtes Seenotretter-Tattoo!