Am Wochenende (09./10.10.21)  war ich beim Yacht-Club Rhein-Mosel in Koblenz zu Gast; es wurde die “Mosel-Dyas” ausgetragen. Für mich ein ganz besonderer Auftritt, hatte ich doch bei der letzten Dyas-Ranglistenregatta am Bostalsee von einem sehr sympathischen Ritual der Dyas-Klassenvereinigung erfahren: Wer beim ersten Lauf als Fünfter durchs Ziel geht, der muss den Bericht über das Regattawochenende für das Jahrbuch der Klassenvereinigung schreiben!
Diese Geschichte hat mir so gut gefallen, dass ich ein kleines Liedchen daraus gemacht habe. In Koblenz gab´s nun die Uraufführung von “Nur nicht Fünfter sein!” – die Resonanzen zeigten mir, dass ich mit dem Text ins Schwarze getroffen hatte 🙂
Besonders schön dabei: Die Dyas-Segler zeigten sich großzügig – wie immer verzichtete ich auch bei diesem Auftritt auf Gage und bat stattdessen um eine Spende für die Seenotretter/DGzRS.