31.01.2020 – Großbritannien tritt aus der EU aus … für mich ein Grund, heute ganz bewusst auf dem Oberrhein zu segeln, mitten auf der Grenzlinie zwischen Deutschland und Frankreich. Ich kreuze um des Kreuzens Willen auf der Grenzlinie, lasse tief unter mir längst versunkene Westwall-Bunkeranlagen  und schmettere diesem traurigen Tag mein “Die Grenzen verschwimmen am Oberrhein” entgegen.

Die EU-Flagge habe ich auf Halbmast gesetzt – aber es macht mir Mut, das Straßburger Münster vom Boot aus zu sehen, die Europabrücke zwischen Kehl und Straßburg als Wegmarke zu nehmen, dort zu segeln wo sich Elsass und Baden die Hand geben, wo sich Vogesen und Schwarzwald treffen – die Grenzen verschwimmen tatsächlich am Oberrhein, ich profitiere an jedem Segeltag davon.

“For auld lang syne” … farewell, my friends – ich würde mich über eine Wiederkehr sehr, sehr freuen, alles Gute für euch!