Sommerfest bei den Kiwanis Offenburg – ganz kurzfristiger Auftritt, drei Tage vorher angefragt … also schnell ein Programm zusammengestellt, das sich auch für “Nicht-Segler” eignet und verständlich ist. Da werden dann auf einmal die Ansagen wichtiger als die Lieder selbst – und wie schön die Erfahrung, dass wohl jeder die “Segel-Sehnsucht” in sich trägt, dass ein jeder in seiner Kindheit (oder auch noch später) vom Segeln geträumt hat. Dieses Kind galt es nun einfach wiederzuentdecken.

Und siehe da … neben einem gelungenen Abend kann sich unser Segelverein über zwei Neumitglieder freuen – den Aufnahmeantrag haben sie gleich am Abend unterzeichnet und mir abgegeben.

Begleitet wurde ich dankenswerterweise von unserem Sohn Jan an der Cajon, der an diesem Wochenende zufälligerweise daheim war und der es sich nicht nehmen ließ, mal wieder mit seinem Vater aufzutreten – wie schön! Natürlich verzichteten wir auch bei diesem Auftritt auf Gage und ließen stattdessen das Sammelschiffchen für die Seenotretter herumgehen.