… und auch dieses Wochenende war ich wieder unterwegs; am Samstag wieder einmal beim Segelclub Lingenfeld zum “Flammenkuchen-Essen”, am Sonntag beim Segelclub Ludwigshafen zur 50-Jahre-Matinee.

Beim Segelclub Lingenfeld ist es einfach immer wunderschön – man sitzt auf dem schwimmenden Clubheim direkt am Wasser, zwei Flammenkuchen-Öfen werden aufgebaut, es gibt Erdbeer-Bowle … da lässt man sich nicht einmal durch ein paar Regentropfen stören, die natürlich pünktlich um 19:00 Uhr herunterkamen. Vielen Dank euch für einen tollen Abend, ich bin einfach sehr, sehr gerne bei euch zu Gast!

Am Sonntag ging es direkt weiter zum Segelclub Ludwigshafen, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Als Auftaktveranstaltung wurde in einem historischen Kino in Limburgerhof der sehr eindrucksvolle Film “Turning Tide” gezeigt – wunderschöne Bilder, sehr empfehlenswert. Im Anschluss spielte ich beim Segler-Schnack meine Lieder über das Leben eines Seglers … da ich selbst früher am Otterstädter Altrhein, dem Heimatrevier der Ludwigshafener, segelte, konnte ich mich ziemlich gut in die Lage der Clubmitglieder hineinversetzen und meine Texte entsprechend anpassen.

Wie immer verzichtete ich komplett auf eine Gage; beide Vereine spendeten von sich aus an die Seenotretter/DGzRS – und zusätzlich ließ ich unter den Anwesenden noch das bekannte Sammelschiffchen herumgehen: Ich freue mich, in drei Wochen den Seenotrettern direkt auf der “Anneliese Kramer” (Station Cuxhaven) einen entsprechenden Spendenscheck übergeben zu können!