Was der Yachtclub Immenstaad da auf die Beine gestellt hatte, das war wirklich beeindruckend: Aus einer gewöhnlichen Mehrzweckhalle wurde ein beeindruckender Festsaal gemacht; dekoriert mit bunten Segeln, Jollen, dezenten Lichteffekten und vielen, vielen kleinen Details.

Auch das Programm war kurzweilig: Es gab nur eine “offizielle” Rede, alle weiteren Ehrungen, Grußworte und Redebeiträge wurden in “Talkrunden” zusammengefasst, die stilecht mit schweren Sofas auf der Bühne durchgeführt wurden. Klar war auch das Essen und die Musik erstklassig – neben der Partyband “Patchwork” die später zum Tanzen einheizte, trat ich beim Sektempfang und beim Essen auf und sang meine Lieder aus dem Leben eines Seglers.

Natürlich verzichtete ich auch hier auf Gage und schickte stattdessen das bekannte Sammelschiffchen für die Seenotretter/DGzRS auf die Reise. Vielen, vielen Dank für einen perfekten Abend bei euch (auch an die “Jugend”, die mich später eifrig mit Caipirinha verwöhnte …).

Bild: Hans-Robert Nitsche